Reiseblog Cuba

  • Am Ende von Kuba, zwischen Bergen und Palmen, Wäldern und Strand liegt Cueto. Einige Kilometer weiter stößt man ganz unvermittelt auf Mayari. Das sind Dörfer die keiner kennt und doch kennt sie jeder… Das weltweit bekannte Lied von Buena Vista Social Club handelt von der Straße zwischen Marcane, Cueto und Mayari. Schon deshalb sollte man diese Straße wenigstens einmal im Leben selbst entlang gefahren sein.

  • Auf dem Weg von Cienfuegos nach Trinidad führt mich eine winzige Straße zur felsigen Küste von Guajimico. Zwischen Vegetation, karibischem Meer und Felsvorsprüngen entdecke ich ein Tauch-Centrum mit seiner Hotelanlage – traumhaft auf den Felsen gestaffelt.

  • Versteckt zwischen Palmen und Bananenbäumen in Havanna Vedado steht eine unscheinbare Villa. Eine koloniale Villa wie viele andere auch. Das kleine, bescheidene Schild weist darauf hin, dass hier ein Belview Artcafe seine Türen geöffnet hat. Sollen wir kurz reinschauen?


  • Unsere 2-wöchige Rundreise durch Kuba war insgesamt eine sehr gut organisierte Reise, bei der wir sehr froh waren, direkt vor Ort Ansprechpartern zu haben, die deutschsprachig und sehr freundlich und kompetent waren. Wir können und werden avenTOURa in jedem Fall gerne weiterempfehlen.

  • ¡Feliz Navidad! Das avenTOURa-Team in Havanna wünscht Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr – vielleicht mit einer Cuba-Reise?

  • Aus einem ehemaligen Bataillon entstand in den 30er-Jahren ein beeindruckendes Bauwerk, das bis heute als das Wahrzeichen Havannas gilt: Das Hotel Nacional


  • Wer Wald und Berge mag, muss Las Terrazas einfach gesehen haben! Nur eineinhalb Stunden von Havanna entfernt, in der Provinz Artemisa, befindet sich dieses Erholungsgebiet.

  • Kuba empfängt einen wie man sich's vorstellt. Kaum verlässt man den Flughafen, sieht man jede Menge der wunderbaren alten Karossen, die jeder sofort mit Kuba verbindet und die tatsächlich das Straßenbild prägen. Wir haben tolle Eindrücke von Kuba gewonnen. Viele spannende, schöne und interessante Augenblicke werden uns in guter Erinnerung bleiben.

  • Nach Hurrikan Irma hat sich auch auf den Cayos die Lage wieder weitestgehend normalisiert. Wir haben die Hotelanlagen dort für Sie inspiziert und geben Ihnen 5 Gründe, warum Sie gerade jetzt Cuba bereisen sollten.


  • Die von ZEITREISEN und avenTOURa veranstaltete 13 tägige Rundreise führte unsere 14 köpfige Reisegruppe von West nach Ost über die ganze Insel zu den alten Kolonialstädten, auf landwirtschaftliche Farmen und in die teils raue Bergwelt. Die Luxusstrandressorts, die das Kubabild der meisten Touristen maßgeblich prägen, konnten wir nur aus der Fern erahnen.

avenTOURa ist mit Auszeichnungen und Mitgliedschaften seit mehr als 20 Jahren in der Touristikbranche etabliert.