Kundenbewertungen für die Gruppenreise "Kuba Occidental"

5 von 5 Sterne von Heidi Bühler-Eugster

Liebe Frau Dietz,

Ich bin wieder gut und glücklich in Hedingen angekommen. Was ich auf meiner Cuba-Reise erleben durfte war und ist einfach unbeschreiblich schön. Unsere Gruppe wurde angeführt von unserem super interessierten Reiseführer und Begleiter Lester und dem Buschauffeur Rinaldo. Lester kann ich nur weiterempfehlen, er kennt sein Land und mit seiner spritzigen Art kann er seine Gäste begeistern, man schließt ihn schnell in sein Herz. Alles hat bestens geklappt! Am Flughafen in Havanna angekommen stand schon ein Bus für uns bereit für den Transfer ins Hotel. Tolle Unterkünfte, egal ob privates Gästehaus oder die wunderschönen Hotels. Ich befand mich wie in einem Traum der Lebendigkeit dieses Landes.

Die Gegensätze, natürlich auch der Kampf mit den einfachen Wohnverhältnissen, wo man einen Balkon lieber nicht betreten sollte, aber dann die Kreativität der Kubaner, all das faszinierte mich. Auch bei Musik und Tanz merkt man die pure Lebensfreude. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, immer wieder wird man mit originellen Sachen überrascht. Zigarrenplantagen, Farmer, die den Tabak anbauen und die Blätter trocknen lassen.. Und erst die Show, wenn man einen Zug an einer Zigarre nimmt… Mit etwas Honig schmeckt selbst einem Nichtraucher die typisch kubanische Zigarre. Die Natur Kubas mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna wurde uns sehr nahe gebracht, zum Beispiel bei einem tollen Bad unter einem Wasserfall in gletschergrünem Gewässer – man ist einfach verzaubert! 14. Februar 2019 – Die Liebenden Kubaner feiern den Valentinstag: die jungen treffen sich und feiern, natürlich ist auch Rum und Cola ein Lieblingsgetränk, es gibt viel Musik in voller Lautstärke, Sonne und Tanz – einfach toll!

Lester führte uns von einem Ort zum anderen mit immer wieder kleinen Überraschungen. Nochmals herzlichen Dank für alles! Ich würde den Reiseführer Lester nur weiterempfehlen.

Sonnige Grüße, Heidi Bühler-Eugster

5 von 5 Sterne von Kathrin und Michael Schulze

nun ist es schon wieder einige Wochen her, dass wir unsere Cuba occidental - Reise absolviert haben (20.10.-26.10.14 )

Es war eine sehr interessante und aufschlussreiche Rundfahrt. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns dafür, dass die Reise durchgeführt wurde, obwohl wir nur insgesamt 4 Reiseteilnehmer waren! Auch fühlten wir uns bei unserem Guide Lemay sehr gut aufgehoben. Sein Deutsch war fantastisch und er hat auf unsere wirklich vielen Fragen immer geduldig und kompetent geantwortet. So sind wir mit vielen Eindrücken und dem Gefühl zurück geflogen, Land und Leute wirklich kennen gelernt zu haben – so wie von Aventoura versprochen. Auch Ihre Empfehlung des Breezes in Jibacoa für unseren 3tägigen Badeaufenthalt hat genau unsere Vorstellungen getroffen. Das Schnorcheln im vorgelagerten Korallenriff war beeindruckend. Auch unser Aufenthalt in Havanna nach unserer Rundreise verlief problemlos.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Reise, die wir gern anderen „Cuba-Interessierten“ weiter empfehlen werden.

Viele Grüße an Sie und das gesamte Team in Freiburg und Havanna

Von Kathrin und Michael

5 von 5 Sterne von Susanne & Christoph

Sehr geehrte Frau Cabrera del Rey, es sind nun schon wieder ein paar Wochen vergangen seit unserem Kubaurlaub, doch wir zehren immer noch von den schönen Erinnerungen und ich wollte mich auch bei Ihnen und dem gesamten Team in Freiburg herzlich bedanken, dass Sie diesen Urlaub für uns organisiert und möglich gemacht haben. Die Erlebnisse sind unvergesslich und das auch durch die tolle Reiseleitung von Lemay. Er hat uns sein Land auf eine ganz persönliche und besondere Weise nahe gebracht.

Die Reise „Cuba Occidental“ ist eine super Mischung aus Natur, Kultur und Landeskunde. Die sozialen Projekte sowie die individuellen Geschichten und Orte waren unser persönliches Highlight. Die Stadt Sancti Spiritus ist für mich mit den schönen Gassen, Häusern und der wunderbaren Atmosphäre ein weiteres Highlight gewesen. Der kleine Ort strahlte etwas Besonderes und viel Lebensfrohes für mich aus, dass ich nicht vergessen werde. Unsere Reisegruppe war auch sehr gut zusammengestellt. Wir haben uns untereinander sehr gut verstanden und haben auch nach der Reise noch zu einigen Kontakt. Zur Erinnerung ein Foto von uns allen im Anhang (Leider haben wir kein Bild mit Lemay und Korea gemacht).

Der anschließende Badeurlaub in Jibacoa war auch sehr gut organisiert und hat uns von der Lage, Hotel und vom Angebot her sehr gut gefallen. Das tolle Korallenriff am Strand des Hotels hat uns sehr gefallen und hat uns schöne Stunden unter Wasser beschert. Und auch die Hauptstadt Havanna ist eine Stadt mit ganz besonderem Flair und die Menschen bestechen durch ihre Freundlichkeit und Offenheit. Die Casas sind auch noch einmal besonders zu erwähnen, denn die waren für uns eine einmalige Gelegenheit in die Häuser und das Leben der Kubaner ein wenig zu sehen. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und fühlten uns sehr wohl und willkommen. Für uns waren diese Unterkünfte eine authentischere Erfahrung als die Hotels, wobei auch diese eine angenehme Abwechslung waren (besonders das Hotel Moka in Las Terrazas).

Gestern kam im Fernsehen noch einmal der Film Buena Vista Social Club und er führte uns noch einmal zurück auf die Insel. Gerne zeigen wir Freunden und Familie die zahlreichen Bilder die wir auf der Reise gemacht haben und lassen uns zurückbringen in den tropischen Vegetation und die Salsabars von Kuba. So senden wir liebe Grüße nach Freiburg Alles Gute für Sie und ihr Team. Mit freundlichen Grüßen Susanne & Christoph

5 von 5 Sterne von Familie Mathias Ernstberger

Wir sind zwar schon wieder mehr als 3 Wochen zu Hause und der Alltag hat uns längst wieder ein, trotzdem möchte ich mich auf diesem Wege auch bei Ihnen für den wunderschönen Urlaub bedanken.Er hat unsere Erwartungen übertroffen.Besonders positiv möchte ich die individuelle Stadtführung durch Havanna erwähnen. Unsere Begleiterin war eine gebürtige Chemnitzerin, so dass wir uns über mehr als das, was die Führung betraf unterhalten konnten und die ursprünglich geplante Zeit im gegenseitigen Einvernehmen weit überschritten haben. Auf der Rundreise war unser Glück, dass die 9 Personen unserer Gruppe sich von Anfang an ausgezeichnet verstanden haben, so dass beim Abschied am Ende der Rundreise sogar Wehmut aufkam. Auch hier möchte ich die ausgezeichnete Reiseleitung hervorheben und nicht zu letzt auch unseren Busfahrer. Alles in allem kann ich denjenigen, die in diese Richtung eine Reise planen diese Reise und damit auch Ihren Reiseveranstalter nur wärmsten empfehlen. Abschließend muss ich noch erwähnen, dass nach meiner Auffassung der sich beeilen sollte, der das jetzige Cuba noch erleben will. Am Montag, nach unserer Ankunft stand in der Presse, dass sich Kuba ausländischen Investoren öffnen will. Ich glaube damit ist das Ende (was ich begrüße) des jetzigen Kuba eingeleitet.

5 von 5 Sterne von S. L.

Liebe Frau Cabrera,

nun liegen die 2 Wochen Cuba-Reise schon wieder einige Zeit zurück.
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich auch im Namen meiner Freundin für die gute Planung dieser Reise mit Ihrer Hilfe bedanken. Wir sind ganz begeistert von diesem Land wieder zurück gekommen. Das lag auch daran, dass alles zur Zufriedenheit geklappt hat. Besonders die Übernachtungen in den Casas Particulares hat uns gefallen.
Die Rundreise hatte viele Glanzlichter. Und als dann zum Schluss der Aufenthalt auf Cayo Levisa wegen Wassermangels nicht stattfinden konnte, hat sich unsere Reiseleiterin Lanny rührend um uns gekümmert. Das als "Ausweichquartier" vorgeschlagene Hotel in Jibacoa war dann auch noch ein Höhepunkt.
Vielen Dank, dass auch die "Gegenrechnung" (Taxifahrt, Transfer usw.) ohne Probleme geklappt hat und uns so keine zusätzlichen Kosten entstanden sind!
Wir waren sehr zufrieden und werden Aventoura weiterempfehlen und sicher die nächste Reise wieder mit Ihnen planen.

Vielen Dank!

5 von 5 Sterne von Norbert und Margarete H.

Hallo Frau Cabrera,

nach zwischenzeitlich 3 Kubareisen hatten wir schon etwas Bedenken, ob uns diese Reise nochmals neue Eindrücke vermitteln kann. Um es gleich vorweg zu nehmen, diese Rundreise konnte es.


In Havanna erlebten wir gleich zu Beginn der Reise in unserem Hotel Inglaterra Jan Liefers bei Dreharbeiten, schon mal ein sehr guter Einstieg.

Die Rundreise wurde von der charmanten und kompetenten Reisleiterin Lany geführt, welche immer für uns da war und auf alle Fragen Antworten wusste. Besonders gut gefallen haben uns das Naturreservat Las Terrazas, der Besuch beim Sozialprojekt Patio de Pelegrin sowie die Wanderung durch das Corazon del Valle mit Besuch bei einem Tabakbauern.

Cienfuegos ist eine wunderschöne, am Meer gelegene Stadt, wo der Tourismus noch nicht ganz angekommen ist. Trinidad kann man nicht beschreiben, man muss es gesehen haben. Für uns jedenfalls ein Juwel.
Auch wurde mit dem Che Guevara Denkmal und den Besuchen verschiedener Museen Einblicke in die spannende Geschichte Kubas angeboten.

Ganz toll fanden wir die teilweise Unterkunft in den Casa Particulares, wo man dem kubanischen Lifestyle noch etwas näher kommt.

Kuba hat sich in den letzten Jahren verändert, überall gibt es zwischenzeitlich private Restaurants, Cafés und Läden. Geblieben ist die Freundlichkeit, Offenheit und Lebensfreude der Kubaner, was den Aufenthalt dort noch angenehmer macht.

Wir werden wiederkommen!

5 von 5 Sterne von Renate S.

Cuba Occidental 12.03.2014- 29.03.2014

Die Rundreise „Cuba Occidental“ war sehr beeindruckend und hat uns einen sehr guten Einblick in das echte Cuba abseits der Touristenströme vermittelt. Natürlich muss man dazu bereit sein, von seinen westlichen Wohlstandsansprüchen Abstriche zu machen, um das Leben & die Kultur näher kennen zu lernen. So waren nicht immer alle Unterkünfte nach westlichem Standard messbar, aber dafür waren die Menschen (insbesondere in den privateren Unterkünften) ausgesprochen bemüht, uns den Komfort zu ermöglichen, den sie selbst für sich nur selten in Anspruch nehmen können. An vielen Ecken kann man die Kreativität der Cubaner bemerken, mit der sie versuchen, etwas Schöneres und Besseres für sich und ihre Gäste zu gestalten. Bei all den unzulänglichen, einfachen Lebensverhältnissen sind Freundlichkeit, Fröhlichkeit und Gleichmut der Cubaner bemerkenswert und machten uns sehr deutlich, auf welch hohem Niveau wir im satten Westen stets meckern!

Der Besuch im Sozialprojekt “Patio de Pelegrin” war sehr schön. Auch die Wanderung in Viñales und der Besuch des Tabakbauern mit der Führerin Daily waren sehr gut und erfahrungsreich! Vielleicht sollte die Tourkonzeption an dieser Stelle noch auf die besonderen Felsformationen in Form einer weiteren kleinen Wanderung/Führung eingehen, anstelle die Gäste nur an der Mural Prehistorica abzusetzen. Aber das ist sicher auch immer eine Zeitfrage. Der Ausflug mit Wanderung in der Sierra Escambray war ein ganz besonderes Highlight. Der lokale Führer hat uns sehr viel gezeigt und erläutert! In Trinidad hätten wir gern noch viel mehr Zeit verbracht. Wir haben daher auf den Strandbesuch verzichtet, um wenigstens noch ein paar Stunden dieses Kleinod selbst entdecken zu können.

Die Fahrten mit dem Reisebus waren sehr angenehm. Dem Busfahrer Efren gebührt ein großes Lob für seine ausgesprochen umsichtige, aufmerksame, freundliche Umgangsweise und seinen sicherheitsbetonten Fahrstil!Die Reiseleiterin Monica sprach sehr gutes Deutsch, war gut organisiert und nahm sich der Fragen wie auch Sorgen der Teilnehmer gut an. Die Vorschläge zu den Restaurants, die wir i.d.R. gemeinsam besuchten, waren sehr gut. Gelegentlich hätte Monica noch ein wenig mehr Freiraum zum Erkunden der Orte nach ihrer Einführung einplanen können, aber angesichts der zu bewältigenden Fahrstrecken und Ziele ist das sicher nicht immer ganz einfach. Auch der Stadtführer Mario in Habana sprach exzellentes Deutsch, war sehr gebildet, geduldig und verstand es, viel von der Altstadt zu präsentieren! Das Hotel Breezes Jibacoa hat fast eine Alleinlage, einen schönen Strand, freundliche Mitarbeiter, gutes Animationsangebot, ist sauber und gepflegt. Das italienische Spezialitätenrestaurant ist hinsichtlich Küche, Präsentation und Service besonders zu loben. Zu guter Letzt: ja, das Buch “Kulturschock Cuba” war eine gute Einführung und Ergänzung zur Reise! So etwas sollte beibehalten werden. Auch das Hinwirken auf soziale und ökologische Projekte in Verbindung mit Tourismus sollte beibehalten oder verstärkt werden. Hier und da kann sicher noch einiges zu umwelt- und ressourcenpflegendem Umgang vor Ort verbessert werden und dies sollte nicht bloß aus blankem Mangel geschehen. Es ist dem Land zu wünschen, dass es nicht zu sehr auf den Massentourismus und dessen Standards setzt, um seine Mängel zu beheben!

Wir haben über einen ADAC-Reiseführer zu Ihnen gefunden und ich kann diese Reise und Ihre Agentur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Renate S.

5 von 5 Sterne von Meike G.

Ich kann diese Tour nur weiterempfehlen. Großartige deutschsprachige Betreuung von einem Guide, der absolut flexibel war und unsere Wünsche immer bestmöglichst umsetzte. Auf den Fahrten durch Kuba konnten wir sehr viel über das Land und die Leute erfahren, sodass wir nicht nur einen touristischen Einblick bekamen. Die Unterkünfte in den Casa sind besser als die Hotels. Toll ist die Möglichkeit, die Reise noch individuell zu verlängern. Ein Rund-um- Sorglos Paket. Vielen DANK. Ich komme auf alle Fälle wieder, dann geht´s in den Osten...

Danke für die tolle Unterstützung, Frau Cabrera, und dass ich es so spontan alles noch buchen konnte!

Meike G. aus Enger

5 von 5 Sterne von Brigitte J.

Liebe Frau Cabrera,

heute möchte ich Ihnen auch eine Rückmeldung zu unserer Cuba-Reise zu geben:

Zum Programm: Sie haben sich ja sehr nett an unsere Vorgaben gehalten; der abschließende Strand-Aufenthalt auf Cayo Levisa hat uns sehr gut gefallen, war von der Unterkunft her optimal, eigentlich ideal zum Entspannen und Erholen nach einer Rundreise.

Am allermeisten hat mich das Hotel Mokka in Las Terrazas als Unterkunft begeistert und auch das umgebende Dorf, die Wanderung, die Dusche mit Fernblick.....

Die Reiseführerin in Havanna war zuverlässig und kompetent, bereit, uns bei allen Anliegen zu helfen. Unser Interesse am Universitäts-Viertel griff sie auf und konnte mit vielen Detail-Kenntnissen uns versorgen.

Der Reiseleiter und auch der Fahrer ab Havanna haben uns sehr gut gefallen; die beiden Herren haben uns rührend betreut; vom Koffertragen bis zum Wasserkaufen, auf die beste Ecke für den Sonnenuntergang aufmerksam machen, -für alles fühlten sie sich zuständig, und das blieb die ganze Zeit so! Mit den beiden haben wir die ganze Zeit sehr gut harmoniert, obwohl wir mit unserem Alter weit von dem ihren entfernt waren.

Schön war, daß wir mit Osmany immer deutsch reden konnten und gleichzeitig mitbekamen, wie die zwei (typischen) Kubaner sich unterhielten, lachten, alberten, ihren Spaß hatten.

Eigentlich hat alles perfekt geklappt!

Es war eine großartige Reise!

Wir werden Sie weiterhin weiterempfehlen!

Vielen Dank Ihre Brigitte J.

5 von 5 Sterne von Valentina & Henri T. aus Erfurt

Liebes Aventoura-Team, nun ist es schon wieder fast 2 Wochen her, dass wir von unserer Kuba-Reise zurückgekehrt sind. Vom 21. Februar bis 07. März waren wir unterwegs, und es hat alles hervorragend geklappt. Jeder individuelle Transfer war pünktlich, in den Hotels hat man uns erwartet, Eva hat uns Havanna auf einer ganz besonderen Stadtführung gezeigt und während der "Cuba Occidental Reise" konnten wir viele weitere Eindrücke von diesem faszinierenden Land sammeln. Dazu hat unser junger Reiseleiter Carlos beigetragen, der unsere Fragen geduldig beantwortet hat, uns versteckte Ecken gezeigt hat und sich "nebenbei" intensiv bemüht hat, seine noch nicht perfekten Deutschkenntnisse mit unserer Hilfe zu verbessern. Wissbegierig wie er ist, wird ihm das immer besser gelingen! Auch mit unserem Busfahrer Wilfredo hatten wir einen klasse Fahrer und unheimlich freundlichen Begleiter während der Rundreise. Wir haben die Insel und die Kubaner liebgewonnen und wünschen dem Land, dass es unter allen kommenden Veränderungen möglichst viel von dem bewahren kann, was es ausmacht. Ihrem Team vielen vielen Dank für die perfekte Organisation! Herzliche Grüße von Valentina & Henri T.

5 von 5 Sterne von F. Berg

Die Aktivitäten in der ersten Woche haben uns sehr gut gefallen, vorallem der Stadtrundgang mit Hossanna, da sie uns sehr viele wertvolle Tipps gegeben hat und da wir nur zu 2. waren und daher möglichst viele Fragen stellen konnten. Auch das Hotel und die Lage des Hotels haben uns sehr angesprochen und das Personal im Hotel war sehr freundlich und zuvorkommend. Der Salsa Kurs hat uns auch sehr gut gefallen und wir haben dort wirklich viel gelernt. Auch der Raum hat uns gut gefallen, obwohl wir diese Zustände nicht gewohnt waren, aber gerade das hat dem Ganzen Flair gegeben.
Die 2. Woche hat uns wie gesagt auch sehr gut gefallen! Mit unserem Reiseleiter Livan haben wir uns sehr gut verstanden und unterhalten und er hat uns auch viele interessante geschichtliche Dinge erzählt. Mit dem Programm waren wir sehr zufrieden, da es uns wirklich an sehr schöne Orte in Cuba geführt hat und auch ein paar Überraschungen bereit hielt. Die Größe der Reisegruppe war auch sehr angenehm und alle Reiseteilnehmer waren sehr freundlich. Alles in Allem hat uns Cuba sehr gut gefallen! Wir haben in diesem Land viele positive Erfahrungen gemacht, schöne Orte besichtigt und freundliche Leute kennen gelernt. Und aus den negativen Erfahrungen, die wir gemacht haben, haben wir gelernt und werden in Zukunft vorsichtiger mit unseren Wertsachen umgehen. Wir sind beide wirklich sehr froh, diese Reise gemacht zu haben, da sie uns um Einiges reifer gemacht hat und uns viele schöne Momente beschert hat.

Abschließend möchte ich mich auch noch für Ihre ausführlichen und informativen E-Mails bedanken!

5 von 5 Sterne von Sigi und Kurt Hagemeister

Wir verlebten eine erlebnisreiche Zeit in Kuba. In den ersten vier Tagen erkundeten wir Havanna und Umgebung. Sehr informativ war der Altstadtspaziergang mit der örtlichen Reiseleiterin Elva, die es sehr gut verstand, uns die Sehenswürdigkeiten Havannas und das kubanische Leben näherzubringen. Ein weiterer Höhepunkt war die Ernest Hemingway Tour mit einem rot-weißen Cabrio-Oldtimer aus dem Jahre 1948. Danach unternahmen wir eine privat gebuchte achttägige Kreuzfahrt mit dem Schiff Louis Cristal der kanadischen Gesellschaftt Cuba Cruise. Wir starteten in Havanna und fuhren im Uhrzeigersinn um Kuba herum mit den Stationen Holguin/Antilla, Santiago de Cuba, Montego Vay Jamaica, Cienfueges, Isla de la Juventud Punta Frances und zurück um die Westküste nach Havanna.

Dort begannen wir die siebentägige Kleingruppenreise Cuba Occidental. Die Tour bot uns einen Überblick über die abwechslungsreiche Landschaft und einen tiefen Einblick in das Leben der Kubaner im Westen von Kuba und in Zentralkuba. Besonders gefallen hatten uns die Wanderungen zusammen mit den kenntnisreichen örtlichen Reiseleiterinnen Maida - Las Terrazas, Daily - Vinales und Myleidi -Trinidad. Im Rahmen dieser Tour konnten wir die Unterkunft in den casas particularis, zuerst einen Tag in Cienfuegos bei der Gastgeberin Jenny und dann zwei Tage in Trinidad bei den Gastgebern Misleydis und Gustavo genießen. Wir lernten das kubanische Familienleben ein wenig kennen. Nach dieser Rundreise verlebten wir noch vier weitere Tage in dem Hotel Tuxpan in Varadero. Der gesamte Aufenthalt in Kuba war von Ihnen und dem örtlichen avenTOURa Team in Havanna sehr gut organisiert.

5 von 5 Sterne von G. Korbes

Liebes Aventoura-Team,

leider ist unsere Kuba Reise bereits zu Ende gegangen und ich möchte mich bei Ihnen herzlich für alles bedanken.
Es war wunderschön, alles hat super geklappt und hat uns rundherum gefallen!
Die Reise war von Anfang bis zum Ende ein großes Erlebnis für uns und wir werden dieses Land und die vielen wunderbaren Eindrücke an diesen Urlaub noch sehr lange Zeit in Erinnerung behalten!

Liebe Grüße aus dem winterlichen Wien,

G. Korbes

4 von 5 Sterne von U.S und M. T.

Nach der Rückkehr von unserer sehr interessanten und spannenden Reise durch Kuba möchten wir Ihnen eine kurze Rückmeldung geben:

Im Wesentlichen hat alles zu unserer Zufriedenheit geklappt. Die von uns bei AvenToura direkt gebuchten Leistungen wurden pünktlich erbracht und waren von guter bis sehr guter Qualität.
Besonders zufrieden waren wir mit der Reiseleitung der Occidental-Rundreise. Die junge Frau (Monica) war sehr kompetent, aufgeschlossen, hilfsbereit und verstand es, die Gruppe an den Fachthemen zu interessieren, sie insgesamt anzusprechen und zu unterhalten.

Auffallend entgegenkommend und sachkundig war die Vertreterin Ihrer Firma in Santiago de Cuba (Frau Teresa Fernandez), die sich neben der Klärung der eigentlichen Fragen sehr viel Zeit für uns genommen hat und uns enorm viele Informationen aller Art gegeben hat. Der von ihr eingesetzte Stadtführer (Guillermo) hat sprachlich und von der Informationsvielfalt ebenfalls unsere Erwartungen übertroffen.

Die Hotelleistungen waren so durchwachsen, wie es in einem solchen Land zu erwarten ist. Sehr zufrieden waren wir vornehmlich mit dem Hotel Brisas in Guardalavaca, den Hotels Colon und Casa Granda und der privaten Unterkunft in Cienfuegos - nach chaotischer Zimmerverteilung und obgleich wir dann schlussendlich in einem Doppelzimmer untergebracht waren.
Ein Kompliment an dieser Stelle an AvenToura, dass sie die Unterbringung in privaten Unterkünften fördert!

Die Qualität des Mietwagens war zufriedenstellend, es gab keine negativen oder problematischen Vorfälle und die Abwicklung mit der Firma war problemlos.

Nochmals besten Dank an Sie für Ihre Unterstützung und Beratung bei der Planung dieser gelungenen und unvergesslichen Reise.

5 von 5 Sterne von S.R.

Hallo Frau Dietz,

ich bin nun wieder zurück von meiner Kuba-Reise und wollte Ihnen ein kleines Feedback geben und mich auch nochmals für die Buchung und all Ihre Mühe bedanken!!! Es hat alles bestens funktioniert und auch genau so wie es von Ihnen gebucht wurde :-)

Auch die Rundreise war super, hier ein großes Lob an den Reiseleiter Maykel und den Busfahrer Ramon - die beiden haben es wirklich super gemacht! Vielleicht können Sie das so weitergeben :-)

Gerne werde ich wieder über Sie buchen, sollte sich die nächste Reise nähern.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende

S.R.

5 von 5 Sterne von Sondergruppe Konstanze Eberhard

Unsere Kuba-Reise war überaus interessant, abwechslungsreich und eindrucksvoll. Mit Evelyn in Havanna hatten wir sehr schöne 2 Tage und Hector als Reiseleiter während unserer Sondergruppenreise „Cuba Occidental“ war super! Wir haben uns hervorragend bei ihm aufgehoben gefühlt und uns toll mit ihm verstanden! Auch unser Fahrer Julio war zuverlässig, absolut pünktlich und sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Wir behalten diese Reise in bester Erinnerung!

Vielen Dank für die Organisation der Reise!

4 von 5 Sterne von Daniela

Liebe Frau Dietz,

ich hoffe es geht Ihnen gut.

Wir sind nun schon seit Mitte März wieder aus Cuba zurück und ich möchte mich nochmals herzlich für Ihre Hilfe bei der Organisation unserer Reise bedanken. Angefangen vom Transfer vom Flughafen in Varadero nach Havanna und dem Casa Particular für die erste Nacht, bis hin zu der Rundreise Cuba Occidental war wirklich alles super!

Da wir nur zwei Wochen auf Cuba waren, war es uns wichtig, in der ersten Woche so viel wie möglich von Land und Leuten zu sehen und wir sind durch Zufall auf avenToura gestoßen. Entschieden haben wir uns für die Tour Cuba Occidental da wir im Anschluss, in der zweiten Woche, noch ein paar Tage in Havanna und Varadero verbracht haben.

Die Route war sehr gut zusammengestellt und hatte nichts von den typischen Bustouren, die man von den großen Reiseveranstaltern kennt. Wir haben viel gesehen vom Westen von Kuba. Von kleinen Wandertouren, Baden in Bächen und an den Wasserfällen El Nicho bis hin zu Städten wie Cienfuegos und Trinidad, war das ein sehr guter Mix aus Natur und Stadtleben. Da uns Trinidad besonders gut gefallen hat, hat es gut gepasst, dass wir hier zwei Nächte waren.

Interessant fanden wir auch den Besuch des Sozialprojektes Patio de Pelegrín.

Alles in allem hat uns die Kleingruppenreise positiv überrascht, da das normalerweise nicht unsere Art des Reisens ist. Wir waren nur eine kleine Gruppe von insgesamt sieben Reisenden plus unserem Reiseleiter und Busfahrer. Wir sind in der einen Woche richtig zusammen gewachsen.

Unser Reiseleiter Mario war toll! Er hat uns mit vielen Informationen versorgt und stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Genauso wie unser Busfahrer Geiler. Auch bei der Abendgestaltung nach dem offiziellen Tagesprogramm gab es immer gute Tipps und wir haben beispielsweise alle gemeinsam am Abend noch eine Salsa Bar besucht. Besonders wohl gefühlt haben wir uns in den ausgesuchten Casas Particulares in Cienfuegos und Trinidad (Casa Ilka und Hostal Ivan). Vor allem durch die Nähe zu den Gastfamilien, die alle sehr herzlich waren und uns jedes Mal mit einem leckeren Frühstück verwöhnt haben. So einen authentischen Eindruck kann kein Hotel vermitteln. Zumal unsere Casas von der Sauberkeit und der Qualität des Essens besser als jedes Hotel waren, das wir kennengelernt haben. Auch bei den ausgewählten Restaurants hatten wir einen guten Mix und auch die Hotels haben gut gepasst.

Es gab zwei kleine Abweichungen auf unserer Reise: Die Tabakfabrik konnten wir aufgrund einer Messe und das Mausoleum von Che Guevara aufgrund von schlechtem Wetter an dem vorgesehenen Tag nicht besuchen. Aber hier waren wir flexibel. Darauf hatten wir uns auf Cuba schon eingestellt. Ansonsten hat alles wirklich super geklappt! Wir denken sehr gerne an unseren wunderschönen Urlaub zurück.

Herzliche Grüße aus Berlin
Daniela

4 von 5 Sterne von Heike Pannwitt und Familie

Gestern ist unsere Rundreise Cuba Occidental zu Ende gegangen. Ich hatte Sie im Vorfeld ja kontaktiert, ob diese Reise trotz des Hurrikans überhaupt stattfindet. Wir sind von der Rundreise total begeistert. Mit unserer Reiseleiterin Valentina Larrea hatten wir eine excellente Begleitung, die uns mit ihren Informationen (in perfektem Deutsch) sowohl Kultur als auch die Flora und Fauna des Landes nahe gebracht hat. Sie war jederzeit für uns ansprechbar und ist auf die Wünsche aller Teilnehmer eingegangen, wie es die Wetterbedingungen zu lassen konnten. Ihre Organisation, auch bei witterungsbedingten Änderungen, war perfekt. Ihre Auswahl der Restaurants und Bars war für uns sehr hilfreich. Mit ihrer Freundlichkeit und Charme hat sie die Rundreise für uns zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht. Mit unserem Fahrer Herrn Ramirez hatten wir ebenfalls sehr viel Glück. Er hat uns sehr sicher mit dem Bus gefahren und ist auch jederzeit auf Sonderwünsche bezüglich der Route eingegangen und hat uns auch Abends noch zu Bars und anderen Orten gefahren. Also trotz des Sturms Irma sind wir froh, dass wir diese Rundreise antreten konnten.

Hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge und Einschätzungen meinerseits: Die Wanderung La Serafina ist eher mittelschwer einzuschätzen, da einige Höhenmeter zurückzulegen sind, hinzu kommt das tropische Klima. Die Wanderung ist für Menschen , die nicht so gut zu Fuß sind, nicht geeignet. Auch der im Programm vorgesehene Ausflug Sierra del Escambray dürfte eher anspruchsvoll sein. Wir konnten diesen aufgrund der Wettersituation nicht durchführen. Stattdessen haben wir versucht den Parque El Cubano (Trinidad) zu besuchen, der jedoch geschlossen war. Wir haben ihn im 3. Anlauf besuchen können, aber witterungsbedingt , nur zur Hälfte. Ich selbst bin leider nicht so gut zu Fuß und habe dann mit Absprache mit unserer Reiseleiterin im Cafe auf die Gruppe gewartet. Das war für mich überhaupt kein Problem. Aufgrund der Folgen des Hurrikans Irma mussten einige Änderungen im Programm vorgenommen werden, was bei einigen Reiseteilnehmern leider auf Unverständnis traf. Eine genauere Beschreibung der Aktivitäten sowie eine noch deutlichere Hervorhebung, dass es aufgrund unvorhergesehener Ereignisse (z.B. Witterung und Naturereignisse) zu spontanen Änderungen kommen kann, wäre wohl hilfreich, um zu verdeutlichen dass es sich bei avenTOURa nicht um eine typische „Großveranstalter-Rundreise“ handelt. Wir werden diese Rundreise weiterempfehlen.

5 von 5 Sterne von Peter T. aus Nordkirchen

Sehr geehrte Frau Dietz,

nicht mal was zu meckern!

Die von Ihnen organisierte Rundreise hat vorbildlich geklappt. Die Harmonie innerhalb der Gruppe war toll. Einen wesentlichen Anteil hat unser Reiseleiter Xavier dazu beigetragen. Er hat uns bis in den späten Abend betreut. Den müsst ihr fördern!!

Nun zu der Rundreise: Die von Ihnen ausgesuchte Stationen waren gut gewählt. Die gewonnenen Eindrücke gaben uns einen Einblick in den Alltag der Kubaner. Die Vermieter der Privatunterkünfte waren sehr freundlich und zuvorkommend. Für Trinidad hätte eine Übernachtung bzw. ein Kurzbesuch nach unserer Meinung gereicht, stattdessen würde sich Sancti Spiritus anbieten!

Die uns von Ihnen vorab gelieferten Informationen waren eine große Hilfe. Wir können Sie weiter empfehlen!

Aus der Teilnehmerliste hätte ich gerne, wenn möglich, auch die Anschriften der Teilnehmer zwecks Fotoaustausch.

4 von 5 Sterne von Andreas Färber

Die Reise hat uns gut gefallen und es hat alles sehr gut geklappt. Wir waren nah an der kubanischen Bevölkerung mit vielen tieferen Einblicken dank unserer Reiseleiterin. Die Sprachkompetenz von Valentina war einfach überwältigend - so viele Redewendungen und Ausdrücke, die sie im Deutschen beherrscht. Die naturnahen Parts hätten noch umfangreicher sein dürfen (z.B. Besichtigung Botanischer Garten, aber auch die Spaziergänge) und die Etappe nach Cienfuegos war sehr lang - besser wäre hier eine weitere Übernachtung, dann wäre auch mehr Zeit für das Künstlerprojekt von Pelegrin.

5 von 5 Sterne von Beata und Rico

Die Rundreise „Cuba occidental“ war wunderschön. Unsere Gruppe (12 Personen) hat von Anfang an gut zusammen gepasst. Nach eine Woche haben wir uns so einander gewöhnt, dass am Ende so manche Träne geflossen ist. Alle waren sehr nett. Wir hatten auch einen fantastischen Guide gehabt. Haben so viele interessante Themen über Cuba mit ihm gehabt, die wir nie so erfahren hätten. Er war immer sehr bemüht und wie er selbst sagte „er kann alles organisieren“. Wir alle haben ihn nach kurze Zeit einfach ins Herz geschlossen. Abends ist er mit uns auf Disco gegangen und uns versucht Salsa beizubringen. Das war für mich einfach echt Cuba Feeling.

Die Rundreise insgesamt hat mir auch sehr gut gefallen. Das Programm war interessant, aber auch entspannt. Es kam kein Zeitdruckgefühl oder Stress wie man das manchmal über Rundreisen hört (zB. Sehr zeitiges aufsehen früh oder zu volles Programm). Während der 3 Wanderungen, haben wir noch zusätzliche Wanderführer gehabt die spezialisiert auf diesem Gebiet waren. Die Wanderungen selbst waren für Jedermann geeignet. Auch der Besuch der sozialen Projekte waren entgegen meine Erwartungen sehr interessant. Die Freude über die mitgebrachte Geschenke natürlich auch. Alles im allem war es für mich einfach eine Traumreise und ein Einstieg in weitere Rundreise.

Ganz liebe Grüße an Aventoura Team und vielen Dank an Sie Frau Dietz für die gute Beratung sowie immer rasche Rede und Antwort vor unsere Reise!

5 von 5 Sterne von C. Heise

Kuba hat sich gelohnt und die Kleingruppen-Tour „ Cuba Occidental“ mit avenTOURa war genau richtig: eine gelungene Programmmischung von Landschaft, Kultur, Geschichte, Besuch von Projekten, gute und sympathische Reiseleitung, gute lokale Reiseführer, sicherer Busfahrer. Die Quartier-Abwechslung von Hotels und Privatunterkünften war genau richtig, auch die Möglichkeit an zwei Stationen zwei Nächte zu bleiben und auf diese Weise nicht permanent aus- und einpacken zu müssen. Durch die Beschränkung der Reise auf den Westen und die Mitte der Insel gab es keine tagelange Kilometerfresserei und es blieb (fast) immer genug Zeit zum Schauen, Verschnaufen und für individuelle Wünsche. Alles sehr durchdacht und professionell organisiert, die Vorbereitungen und Absprachen mit Freiburg einfach ein Vergnügen: das dortige Team ideenreich, hilfsbereit, superfreundlich und auf den Punkt verlässlich. Das Karten- und Infomaterial hervorragend. Ich finde einfach nichts zu meckern. Höchstens, dass wir nicht früher auf diese Kuba- und Lateinamerika-Spezialisten gestoßen sind, wir hätten sicher unsere ganze Tour mit ihnen organisiert. avenTOURa – Muchas Gracias!

5 von 5 Sterne von Andrea und Lutz

So stelle ich mir Urlaub vor! Eine gute Mischung aus Erholung am Meer, kennenlernen anderer Länder, deren Menschen und Kulturen! Etwas Geschichtliches zu lernen kann nicht schaden, dazu gehört auch andere Sichtweisen politischer Themen zu hören, sich damit auseinander zu setzen. Es ist sehr anregend, den Alltag wo anderes mit zu erleben!


Die Kleingruppe auf der „Cuba Occidental“ Tour hat sich schnell als Team gezeigt, jeder profitierte von Fragen und Interessen der anderen. Die Tour war gut durchdacht und sehr professionell organisiert. Die Auswahl der Unterkünfte war gut bis sehr gut, wir hatten leider nicht immer den „Familienanschluss“, den wir uns als Spanisch Sprechende erhofft hatten. Die Fahrten waren nicht so lang, wir haben die Tage und Abende gut ausgenutzt und es gab genügend Zeit für Gespräche und Erholung.

Bei unserem Busfahrer fühlten wir uns sehr sicher und er war immer sehr um unseren Komfort bemüht. Schnell gaben wir uns den Namen „Partybus“ auf Grund intensiver kubanischer Musik, die uns alle mitnahm! Der Bus selbst war sehr bequem und in gutem Zustand. Der sehr gut ausgebildete Reiseleiter, Osmani, war nicht nur sehr sympathisch, sondern beantwortete auch sehr authentisch alle unserer Fragen und gab sehr gute Empfehlungen, nicht nur im Hinblick auf besondere lokale Speisen und die dazu gehörenden Getränke. Er zeigte uns mit viel Herz sein Land, klärte uns über die Gewohnheiten der Bewohner seines Heimatlandes auf und zeigte uns deren Alltag! Es mangelte nicht an Informationen über Musik, Kultur und Religionen, und berücksichtigte auch unsere individuellen Wünsche. Die Spezialisten der lokalen Führungen waren sehr informativ und fachlich fundiert. Wir hatten immer genügend Zeit und wir fühlten uns nicht gehetzt.

Wir durften während der Tour zwei sehr interessante und erfolgreiche soziale Projekte kennenlernen. Diesen Teil der Reise möchten wir keinesfalls vermissen und behalten ihn deshalb als ein Highlight in Erinnerung. Ebenso würden wir gerne den Ostteil der Insel kennenlernen, wenn es soweit ist: sicherlich wieder mit avenTOURa!

5 von 5 Sterne von Georg Kempf

Sehr interessante Reise, die uns Cuba in seiner Widersprüchlichkeit und Schönheit gezeigt hat. Sie machte Lust, auch die übrigen Teile des Landes kennenzulernen, wenn auch nicht sofort. Ich werde Sie gerne Freunden weiter empfehlen.

5 von 5 Sterne von Sarah Reuter

Die Reise war sehr abwechslungsreich! Von allem war etwas dabei! Stadt und auch Natur! Wir konnten viele Seiten von Kuba entdecken.

5 von 5 Sterne von G. Feldmann

Eine perfekt organisierte bunte Mischung aus Natur und Kultur. Abwechslungsreich aber nicht überladen und mit genügender freien Zeit am jeden Abend. Nicht nur Tabak, Rom und Zucker sind die wichtigsten Schätze von Cuba - es sind die Menschen! Vielen Dank und ¡Muchas gracias!

5 von 5 Sterne von André S.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen und insbesondere bei unserem Reiseleiter Lester Garcia für die wunderschöne Rundreise bedanken. Wir haben uns während der Rundreise sehr wohl gefühlt und Lester hat einen sehr guten Job gemacht. Neben den zahlreichen und interessanten Informationen über Geschichte, Kultur, Land und Leute hat Lester uns auch das alltägliche Leben in Kuba vermittelt. Lester hat sich stets die Zeit genommen unsere Fragen zu beantworten und sich immer erkundigt, ob wir alles verstanden haben. Mit seiner stets guten Laune und fröhlichen Art hatten wir mit der Reisegruppe viel Spaß. Wir haben die Zeit sehr genossen und würden die Rundreise mit Lester jedem weiterempfehlen.

5 von 5 Sterne von Kristina

Meine Mutter und ich haben die Gruppenreise Cuba Occidental gebucht und haben unsere Tour mit unzähligen wunderschönen Eindrücken anschließend mit drei Nächten am karibischen Strand von Varadero abgerundet. Schon der Start in Havanna mit unserem Reiseleiter Noel und sieben weiteren TeilnehmerInnen war gelungen. Wir wurden schnell zu einer Gemeinschaft, die nichts mit einer Kaffeefahrt oder ähnlichen Vorurteilen einer Gruppenreise gemein hatten. Von 19 bis über 60 Jahren waren alle Altersgruppen vertreten und es wurde auf alle Bedürfnisse und Wünsche Rücksicht genommen. Der Bus war für deutlich mehr Leute ausgelegt und bot so genügend Platz, um bei den wenigen längeren Strecken auch mal die Beine lang zu machen. Die Auswahl der Exkursionspunkte war eine tolle Mischung von Tabakanbau über prächtige Kolonialstädte wie z.B. Trinidad bis hin zu den unglaublich herzlichen Kubanern selbst, die uns in den Casa Particulares durchweg herzlich Willkommen geheißen haben.

Am meisten beeindruckt sind wir von der wunderschönen Vegetation und Artenvielfalt Kubas. Das Vinales Tal ist sehr beeindruckend und lebt auch besonders von seinen Bewohnern wie zum Beispiel dem selbsternannten Leonardo da Vinci von Kuba, einem Unikum und Lebenskünstler, der uns in eines seiner Tabakhäuser eingeladen hat. Die Wanderungen durch die Natur kommen ohne größere Anstiege aus und sind mit einer gewissen Grundkondition und einem sicheren Stand auch für Damen und Herren im Rentenalter gut zu schaffen. ;-)

Die Casas Particulares bieten alles, was man braucht. Unsere Unterkünfte waren alle sauber und mit einem eigenen Bad, einem Kühlschrank, Ventilator und/oder Klimaanlage ausgestattet. Unsere Gastgeber haben uns jeden Morgen mit einem leckeren Frühstück verwöhnt, das wir auf einer Terrasse bei den ersten Sonnenstrahlen des Tages genießen durften. Wir sind sehr froh, dass wir diese Gastfreundschaft fernab von den großen Hotels kennenlernen konnten. Für uns ist genau dort das wahre Kuba und die Herzlichkeit und Lebensfreude der Menschen geht uns nicht mehr aus dem Kopf und vor allem Herzen. Das Konzept von AvenToura bietet einem als Tourist eine Möglichkeit das Land auf eine persönliche Art und Weise kennenzulernen. Wir haben schon überlegt, was wir denn Negatives über Kuba berichten können, sonst würde das uns ja niemand glauben, aber wir können es einfach nicht. Es war ein wunderschöner Urlaub, an den wir sooo gerne zurückdenken.

4 von 5 Sterne von J. Wolf

Insgesamt eine gelungene und abwechslungsreiche Reise. Kann ich weiterempfehlen.

 5 von 5 Sterne von Sabine D.

Kuba Occidental war eine rundum gelungene Reise, sehr informativ und familiär , da wir eine Gruppe von nur 4 Personen waren. Unser Reiseleiter Dimas konnte sehr viel über Land und Leute erzählen , natürlich sehr authentisch. Auch alle gebuchten Anschlussprogramme samt Transfers haben tadellos funktioniert . Wir werden bestimmt wieder mit Aventura reisen.

Ihr Merkzettel