Brasilien

Die brasilianische Karnevalshochburg Salvador da Bahia

Der Karneval in Salvador ist der größte Straßenkarneval Brasiliens und unterscheidet sich deutlich von den Festlichkeiten in Rio, São Paulo oder Recife. In Salvador wird vorwiegend auf der Straße gefeiert, in Rio und São Paulo hingegen finden die Paraden vor riesigen Tribünen statt. Außerdem kommt man in Salvador in den Genuss verschiedenster Musikrichtungen, wie zum Beispiel Axé, Afoxé, Sambareggae, Lambada, Pagode und Forró. Wer sich für den Besuch des Festes in Salvador entscheidet, sollte genug Ausdauer mitbringen, denn die Veranstaltungen gehen bis in die frühen Morgenstunden.

mehr zu Die brasilianische Karnevalshochburg Salvador da Bahia

Der Nationalpark Jaú am Rio Negro- Riesenotter, Kaimane und eine Anakonda

Da mir meine erste Tour auf dem Rio Negro (im Nationalpark Anavilhanas) in Brasilien so gut gefallen hat, entscheide ich mich hier noch weiter in die Natur einzutauchen. Der Nationalpark Jaú, knapp 200 Kilometer stromaufwärts von Manaus aus bietet dazu die beste Gelegenheit.

mehr zu Der Nationalpark Jaú am Rio Negro- Riesenotter, Kaimane und eine Anakonda

In der Hängematte über den Amazonas – ein unvergessliches Abenteuer

Mein Traum war es immer, den Amazonas Brasiliens in einem typischen Schiff per Hängematte zu bereisen. Dazu plane ich, eine Strecke von ca. 880km zurückzulegen und von Belém nach Santarém zu reisen. In meinem Hostal erhalte ich wertvolle Informationen über die Abfahrtszeiten der Schiffe und wo ich mir am besten eine Hängematte besorge, denn diese muss von jedem Passagier selbst mitgebracht werden.

mehr zu In der Hängematte über den Amazonas – ein unvergessliches Abenteuer

Lavagem do Bonfim – Salvadors größtes Stadtfest nach dem Karneval

Das zweitgrößte Stadtfest Salvadors in Brasilien ist das Fest Lavagem Do Bonfim und findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag nach dem „Dia de Reis“ statt. Die acht Kilometer lange Prozession war ursprünglich ein katholisches Fest, für viele Anhängern der afro-brasilianischen Religion Candomblé spielt es allerdings auch eine wichtige Rolle. Heutzutage ist es eine multikulturelle Veranstaltung und eine Attraktion für Einheimische und Touristen.

mehr zu Lavagem do Bonfim – Salvadors größtes Stadtfest nach dem Karneval

Ilha de Boipeba – Paradiesische Strände an der Costa do Dendê

Die Insel Boipeba in Brasilien ist für mich ein ganz besonderer Ort. Die Natur, die Menschen, einfach die gesamte Atmosphäre der Insel lädt zum Verweilen ein. Die Insel befindet sich ca. 90 km südlich von Salvador da Bahia und gilt noch als „Geheimtipp“. Boipeba ist wesentlich weniger frequentiert als der Ort Morro de São Paulo, der näher an Salvador da Bahia liegt. Während auf Morro de Sâo Paulo das ganze Jahr über vor allem feierwütige Touristen zu finden sind, kann man die traumhaften weißen Sandstrände Boipebas außerhalb der Saison einsam genießen.

mehr zu Ilha de Boipeba – Paradiesische Strände an der Costa do Dendê

Erlebnis im Nationalpark Anavilhanas

Der Amazonas-Regenwald in Brasilien weckt in vielen Menschen eine Sehnsucht nach unendlichen Wäldern, exotischen Tieren und mystischen indigenen Stämmen. Ausgangspunkt für Ausflüge ist oft Manaus. Obwohl im Herzen der Amazonas-Region gelegen, lässt sich in Manaus die einzigartige Natur dieses Ökosystems nur erahnen. Daher bietet sich ein Ausflug in den nahe gelegenen Nationalpark Anavilhanas an, um den Amazonas in seiner vollen Pracht kennenzulernen.

mehr zu Erlebnis im Nationalpark Anavilhanas

Ein Besuch in Fordlândia – der „Geisterstadt“ am Rio Tapajós

Während der Vorbereitung auf seine Amazonas-Reise in Brasilien stieß avenTOURa-Blogger Chris Tokple zufällig auf einen Artikel, der von einer Geisterstadt an einem Nebenarm des Amazonas berichtet. Klar, dass seine Neugierde sofort geweckt wurde und so machte er sich auf die geheimnisvolle Stadt selbst zu erkunden.

mehr zu Ein Besuch in Fordlândia – der „Geisterstadt“ am Rio Tapajós

Trekking-Tour im Nationalpark Chapada Diamantina

Der Nationalpark Chapada Diamantina liegt ca. 450 km westlich von Salvador da Bahia. Die Region ist durchzogen von Wüsten, fruchtbaren Tälern, Tafelbergen, Wasserfällen und atemberaubenden Aussichten – ein Paradies für Trekking-Begeisterte. avenTOURa-Blogger Chris Tokple hat es ausprobiert und berichtet von seinen Brasilien-Highlights auf der 3-tägigen Trekking-Tour durch das Vale do Pati.

mehr zu Trekking-Tour im Nationalpark Chapada Diamantina

Salvador de Bahia – Ein Nachmittag auf der Halbinsel Itapagipe

Chris Tokples Lieblingsstadt in Brasilien ist Salvador. Die Stadt mit dem anmutigen, historischen Namen São Salvador da Bahia de Todos os Santos befindet sich im Bundesstaat Bahia an der sogenannten „Allerheiligenbucht“, eine der größten Meeresbuchten im Südatlantik. Da er jedoch auch immer daran interessiert ist, Städte abseits der touristischen Pfade zu erkunden, hat er an einem Nachmittag etwas Besonderes geplant…

mehr zu Salvador de Bahia – Ein Nachmittag auf der Halbinsel Itapagipe

Die schönsten Strände Lateinamerikas

Mit „Travellers‘ Choice“ kürt das Reise- und Bewertungsportal TripAdvisor jedes Jahr die Top Reise-Highlights, ausgewählt auf Basis von echten Reisebewertungen, Meinungen und Erfahrungen der Netzgemeinde. Wir freuen uns, dass in 2018 unter den Top 25 Stränden weltweit auch 8 Plätze an Lateinamerika vergeben wurden.

mehr zu Die schönsten Strände Lateinamerikas

„Ach, wenn ich dich kriege!“

Brasilien ist ein Land mit reicher musikalischer Kultur. Aus seiner abwechslungsreichen Kolonisation durch Einwanderer aus Europa, Afrika und Asien stammen viele Musikstile, wie Bossa Nova, Samba, Forró und Lambada. Aber der Stil, der Europa erobert hat, war vor Kurzem noch weltweit unbekannt!

mehr zu „Ach, wenn ich dich kriege!“

avenTOURa ist mit Auszeichnungen und Mitgliedschaften seit über 25 Jahren in der Touristikbranche etabliert.