Kolumbien

Teusaquillo – Der Prenzlauer Berg von Bogotá

Touristenströme haben die Angewohnheit meist geradlinig von einem Punkt zum anderen zu laufen und dort tumbe Lachen zu bilden. So ist das auch in Bogotá. Doch viele lassen bei diesem Kurzbesuch interessante Viertel sprichwörtlich links liegen. Denn Bogotá ist mehr als hübsch angemalte Kolonialhäuschen. Die Stadt bietet abseits von den Touristenströmen eine Vielfalt, die es mit Berlin oder Barcelona aufnehmen kann…

mehr zu Teusaquillo – Der Prenzlauer Berg von Bogotá

Der lange Weg der Schokolade – Über La Linea ins Magdalena Tal (Tag 5)

Am 29. März überquerte Guido Kunze den spektakulären Pass La Linea auf 3.200m Höhe und fährt weiter bis nach Nilo im Bundesland Cundinamarca. Hier liegt die erste Kakaoplantage, auf der Guido und seine Crew erste Erfahrungen mit dem Anbau und der Ernte des Kakao machen.

mehr zu Der lange Weg der Schokolade – Über La Linea ins Magdalena Tal (Tag 5)

Der lange Weg der Schokolade – Calí bis Kaffeezone (Tag 4)

Zum Osterwochenende setzte Guido Kunze seinen „langen Weg der Schokolade“ von Cali in Richtung Kaffeezone nach Calarca fort. Hier besucht er zunächst eine Kaffeefinca, bevor er weiter nach Nilo reist, um auf einer Kakaoplantage den Anbau, die Ernte und erste Verarbeitung des Kakao zu dokumentieren.

mehr zu Der lange Weg der Schokolade – Calí bis Kaffeezone (Tag 4)

Der lange Weg der Schokolade – Popayan bis Calí (Tag 3)

Nach einer langen Bike-Etappe erreicht Guido Kunze am 26. März Popayan und erkundet die kolonialen Schätze der „weißen Stadt“ bevor er seinen „langen Weg der Schokolade“ in Richtung Calí fortsetzt.

mehr zu Der lange Weg der Schokolade – Popayan bis Calí (Tag 3)

Der lange Weg der Schokolade – Pasto bis Popayan (Tag 2)

Guido Kunze hat auf seinem „langen Weg der Schokolade“ inzwischen Kolumbien erreicht und bewältigt am 26. März die 250 km lange Strecke von Pasto nach Popayan mit unerwarteten Überraschungen für das gesamte Team…

mehr zu Der lange Weg der Schokolade – Pasto bis Popayan (Tag 2)

Der lange Weg der Schokolade – Ankunft in Kolumbien (Tag 1)

Guido Kunze macht sich auf den „langen Weg der Schokolade“ und radelt und segelt 10.000 Kilometer von Ecuador bis nach Erfurt. Im Gepäck: 50 Kilogramm Kakaobohnen. Am 25. März überquert er die kolumbianische Grenze.

mehr zu Der lange Weg der Schokolade – Ankunft in Kolumbien (Tag 1)

Der lange Weg der Schokolade – 10.000 Kilometer mit Fahrrad und Segelboot

Guido Kunze möchte diesen Fragen nicht nur auf den Grund gehen, sondern selbst erleben. Per Fahrrad und Segelboot macht er sich deswegen auf den langen Weg der Schokolade von Ecuador nach Kolumbien über den Atlantik und Europa bis nach Erfurt. Und wir von avenTOURa dürfen ihn dabei ein Stückchen begleiten.

mehr zu Der lange Weg der Schokolade – 10.000 Kilometer mit Fahrrad und Segelboot

Mein neues Kolumbien – Teil 2

Ausgerüstet mit einer alten VHS-Videokamera war ich fast zwei Monate von Bogotá im Zentrum entlang der West-Kordillere nach Cali, Manizales, Medellin bis an die nördlichste Grenze Kolumbiens auf den karibischen Inseln San Andres und Providencia unterwegs und staunte jeden Tag über die Vielfalt Kolumbiens.

mehr zu Mein neues Kolumbien – Teil 2

Mein neues Kolumbien – Teil 1

„Was ich dir jetzt erzählen werde, ist wahr“, betonte der 21-jährige Kolumbianer Antonio, als er mir eines Abends dieses Erlebnis unter einer Palme anvertraute. Wir befanden uns jedoch nicht, wie vielleicht vermutet, in Kolumbien, sondern am Strand „La Concha“ im Westen Havannas.

mehr zu Mein neues Kolumbien – Teil 1

avenTOURa ist mit Auszeichnungen und Mitgliedschaften seit über 25 Jahren in der Touristikbranche etabliert.