Kuba

Havanna tanzt…

Jeden Mittwoch auf Kuba öffnen sich die Gartentore in Calle 17…Die Gäste setzen sich an die Tische, bestellen sich eiskalte Getränke und schauen sich an, wer außer Ihnen denn noch die tropische „Gartenbühne“ betritt. Sehen und gesehen werden spielt eine grundlegende Rolle. Es kommen viele Künstler, ehemalige Tänzer, Choreografen, Musik oder Kultur Direktoren. Alle erwarten amüsiert die Auftritte der Nachwuchskünstler. Neue Talente werden immer gesucht.

mehr zu Havanna tanzt…

Die schönsten Strände Lateinamerikas

Mit „Travellers‘ Choice“ kürt das Reise- und Bewertungsportal TripAdvisor jedes Jahr die Top Reise-Highlights, ausgewählt auf Basis von echten Reisebewertungen, Meinungen und Erfahrungen der Netzgemeinde. Wir freuen uns, dass in 2018 unter den Top 25 Stränden weltweit auch 8 Plätze an Lateinamerika vergeben wurden.

mehr zu Die schönsten Strände Lateinamerikas

Sommer in Cuba

Das pfeifen sogar die Spatzen von den Dächern, sprich von der Palme… Es ist heiß, es ist Sommer auf Cuba! Hohe Luftfeuchtigkeit, heiße Sonne und bewegungsloses Schwitzen sind deutliche Zeichen für den karibischen Sommer. Jetzt wollen nicht nur die Touristen an den Strand. Die Einheimischen hält auch nichts mehr in den Städten, bloß raus und ein frisches Lüftchen erhaschen. Nichts wie weg!

mehr zu Sommer in Cuba

Baracoa – Ein Himmel auf Erden am Ende der Welt

Natürlich ist Baracoa nicht das Ende der Welt, sondern nur das Ende von Kuba. „El Oriente“ wird die Region zwischen Bayamo, Moa und Holguin genannt. Ich nehme Sie einfach mit auf die Reise durch den Orient Kubas. Die Reise beginnt in Baracoa. Machen Sie es sich bequem und dann fahren wir los…

mehr zu Baracoa – Ein Himmel auf Erden am Ende der Welt

Reisebericht: Cuba Real XL

Drei Wochen Cuba, und auch noch „real XL“. Was bleibt davon „hängen“ nach einigen Wochen? Die zahlreichen Begegnungen mit Menschen, insbesondere in einigen „Casas Particulares“, Landschaften, tropische und urbane, Boots- und Schifffahrten und eigentlich kein Tag ohne Überraschungen…

mehr zu Reisebericht: Cuba Real XL

6 Kuriositäten aus Kuba

Für Europäer gibt es auf Kuba natürlich an jeder Ecke Kuriositäten. Einige ganz Spezielle, die der kubanische Alltag so hergibt, habe ich hier für sie eingefangen…

mehr zu 6 Kuriositäten aus Kuba

Jibacoa – Traumstrand auch in der Regenzeit

Drei Tage Urlaub in Jibacoa sollten es sein. Natürlich ist es Juni, aber auch in der Regenzeit möchte man einmal zum Strand und die Natur genießen. Jibacoa befindet sich ungefähr 50 Kilometer von Havanna entfernt, wenn man Richtung Matanzas fährt. Genau in diesem Teil Kubas stößt man auf Hügellandschaften und Flüsse und hat wunderschöne Aussichten auf verschiedene Buchten des Atlantischen Ozean…

mehr zu Jibacoa – Traumstrand auch in der Regenzeit

Baustelle Havanna Vieja: Gegensätze ziehen sich a

Taxi? Taxi?! Einsteigen bitte, wir machen jetzt eine Rundfahrt durch die Altstadt. Baustelle Vieja, seit 5 Jahren wird verstärkt gebaut, aber erst seit zwei Jahren ändert sich das Stadtbild. Nach und nach schließen die Großbaustellen ihre Arbeiten ab. Das Capitolio ist schon seit Jahren eine Baustelle. Ende letzten Jahres schien soweit alles fertig zu sein…

mehr zu Baustelle Havanna Vieja: Gegensätze ziehen sich a

Kuba ist Natur pur und tierisch gut

Kuba, das steht für Zigarren, Rum und Musik. In Havanna ist immer etwas los. Aber Kuba ist auch noch viel mehr. Diese Insel ist zwar klein aber begeistert trotzdem mit einer abwechslungsreichen Flora und Fauna. Berglandschaften bei Pinar del Rio, Mantanzas verwandeln sich in karge Steppenlandschaft bei Las Tunas und Camagüey. Dschungelartige Gebirge von der Sierra Maestra, Baracoa bis Holguin und das Karibische Meer mit seinem bunten Riffen und Fischen sind wunderschön…

mehr zu Kuba ist Natur pur und tierisch gut

Ein Abend mit Conjunto Folklorico Nacional

Der Mai ist der Folklore Monat im Teatro Mella. Jedes Wochenende tritt das berühmte Ensemble „Conjunto Folklorico Nacional“ auf. Das Vorprogramm der Prämiere wurde mit einem Gastspiel der Kolumbianischen Ekobios de Cartagena gestaltet…

mehr zu Ein Abend mit Conjunto Folklorico Nacional

China auf Kuba?

Und plötzlich, mitten in Havanna, steht man in China! Man staunt nicht schlecht wenn man chinesische Baukunst auf Kuba entdeckt. China Restaurants gibt es natürlich überall auf der Welt, das wäre nichts Besonderes. Was Sie hier jedoch finden ist ein original chinesisches Theater, welches durch die Auswanderer Anfang des 19 Jahrhunderts errichtet wurde. Havanna sollte ein wenig heimischer werden.

mehr zu China auf Kuba?

Moderner Spirit of Kuba

Zum siebten Mal treffen sich nun die Meditationsbegeisterten im großen Stil in Havanna. Direktor Juan Davila, der OM Meditation Kuba, hatte es vor sieben Jahren nicht leicht seine Ideen, zur Verbreitung des Wissens über Meditation zu verwirklichen. Damals durfte man noch nicht einmal das Wort „Mediation“ bei der Beantragung einer Veranstaltung benutzen. Unter dem Deckmantel der Kultur und Kunst gelang es ihm damals dennoch eine Gruppenmediation mit kleinem Orchester zu Organisieren.

mehr zu Moderner Spirit of Kuba

avenTOURa ist mit Auszeichnungen und Mitgliedschaften seit über 25 Jahren in der Touristikbranche etabliert.