Lateinamerika Reiseblog

Sie wissen noch nicht genau, wie Ihr nächster Urlaub aussehen soll? Kein Problem! Wir haben hier interessante Tipps und inspirierende Reiseberichte rund um unsere Reiseländer für Sie zusammengestellt.

  • avenTOURa-Kollegin Veronika Strecker bereiste eines der kleinsten Länder Mittelamerikas, welches eher selten auf der Landkarte eines Reisenden auftaucht: Belize. Die meisten ihrer Freunde fragten zunächst, wo Belize überhaupt liegt. Ist das in Afrika oder eine Karibikinsel? Doch es gab auch einige die sagten: „Belize! Darüber habe ich gerade erst etwas gehört! Ein echter Geheimtipp ... stimmt‘s?“

  • Das schönste an der Hochzeit sind natürlich die Flitterwochen. Und wo könnte man diese besser verbringen als beim Inselhüpfen in der Karibik? Die avenTOURa-Reisenden Carina und Ben haben sich genau dies auch gedacht, nach dem "Ja-Wort" eine paradiesische Rundreise inklusive Segeltörn auf den kleinen Antillen unternommen und uns an ihren Erlebnissen teilhaben lassen...

  • ...wer wünscht sich das nicht? Einmal fliegen können, sich in die Lüfte erheben und die Welt von oben betrachten! Gut, der Flug nach Kuba ist ja schon mal ein Anfang, aber Freiheit fühlt sich anders an, oder nicht? Zum Beispiel, so wie einige junge Kubaner gerne ihre Freizeit gestalten: Mit dem Gleitschirm durch die Lüfte segeln...


  • "Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde", so heißt es im Volksmund. Auch in Kuba wird oft und gerne geritten. Und das nicht nur, weil die Kubaner auf der Suche nach dem großen Glück wären, sondern gerade in ländlichen Gegenden ist das Pferd oft das einzig verfügbare Transportmittel. Pferdefreunde oder Freizeitcowboys, die zum Urlauben nach Kuba kommen, können daher auch hier problemlos ihrer Vorliebe fröhnen, sogar in der Hauptstadt Havanna!

  • Auch landschaftlich erlebte Christoph Heise viele Highlights auf seiner lang ersehnten Kuba Rundreise: Naturkunde in Las Terrazas, Tabakfelder in Viñales, koloniale Momente in Havanna oder Baden an der Playa Ancón. Und das Fazit seiner Reise? Wiederkommen oder nicht?

  • Während der lang ersehnten Kuba Rundreise begegnete der avenTOURa-Reisende Christoph Heise vielen verschiedenen Menschen, die alle auf ihre ganz eigene Weise besonders und beeindrucken waren. Ob Bauer, Reiseleiter oder Projektgründer - die Gelassenheit und Lebensfreude der Bevölkerung ist ein wesentlicher Bestandteil Kubas. Eine Lektion, von der wir Europäer noch einiges lernen können...

Aktuelles aus unseren Reiseländern

Buenos Aires ist die meist besuchte Stadt in Südamerika, und das aus gutem Grund. Die über 400 Jahre alte Metropole ist berühmt für ihr herausragendes kulturelles Leben sowie ihre europäisch geprägte Architektur. Hier eine kleine Übersicht der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Buenos Aires.

Reisebericht lesen

Peru mit seiner landschaftlichen und kulturellen Vielfalt hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zur bedeutenden Tourismusdestination entwickelt. Dahinter steckt jede Menge Arbeit in der Gestaltung, Diversifizierung und Bewerbung attraktiver Tourismusprodukte – die nun belohnt wird: Zum wiederholten Mal ist Peru als großer Sieger der World Travel Awards, der Oscars der Reisebranche, hervorgegangen.

Reisebericht lesen

Nordperu: Ein Muss für 2019

Lonely Planet hat die jährlichen Best in Travel Listen veröffentlicht und Nordperu landet auf Platz drei der Regionen weltweit, die es 2019 zu bereisen gilt. Nordperu ist reich an vielfältigen Landschaften und historischen Stätten. Neue Flugverbindungen ab Lima und die Seilbahn zur Festung Kuelap lassen die Region näher rücken und machen sie einfach zu bereisen.

Reisebericht lesen

Costa Rica: Abhängen und abtauchen

Costa Ricas Artenvielfalt ist enorm. Fast jeder Tourist will die spektakulärsten Tiere sehen. Doch manche sind nachtaktiv oder verstecken sich...

Reisebericht lesen

Peru: Hölzerne Figuren in Chan Chan freigelegt

In der nordperuanischen archäologischen Stätte Chan Chan wurde zu Beginn dieser Woche die Freilegung von 20 hölzernen Statuen beendet. Die Figuren sind knapp 70 Zentimeter hoch und sind in eine Lehmwand eingelassen. Das Team der Archäologen vermutet, dass die Wand den Zugang zu einem Zeremonie-Zentrum darstellte.

Reisebericht lesen

Da, wo die Welt zu Ende ist, wartet das Paradies: zu Besuch im Aussteigerdorf El Chaltén, ganz tief in Patagonien, an der Südspitze Südamerikas.

Reisebericht lesen

Südamerika ist ein Kontinent mit 20 Ländern und bietet eine Vielfalt an kulturellen und kulinarischen Spezialitäten. Die vielen typischen Gerichte, der vielen Ländern zu probieren ist nicht nur ein Genuss, sondern auch ein Erlebnis.

Reisebericht lesen

Arequipas regionale Küche – eine unverwechselbare Vielfalt – wurde von „CNN Travel“ als eine der besten in Südamerika bewertet. Der Food & Drink Artikel hebt die traditionellen „Picanterias“ hervor – eine Art gastronomisches Refugium, das das reiche kulinarische Erbe von Arequipa bewahrt.

Reisebericht lesen

Am Mittwoch, 26. September 2018 wurde in Chile offiziell eine Route eröffnet, die 17 Nationalparks von Puerto Montt bis Kap Horn zusammenführt. „La Ruta de los Parques de la Patagonia“ hat eine Gesamtlänge von 2.800 Kilometern und hat zum Ziel, das Bewusstsein für die Bedeutung des Naturschutzes zu schärfen und den Tourismus an Orte zu locken, die oft zu weit weg sind.

Reisebericht lesen

Costa Rica bietet feuchte Abenteuer: Durch den Tropenwald geht es per Floß abwärts in Richtung Karibikküste. Der Rio Pacuare gehört zu den weltweit spektakulärsten Flüssen, auf denen Rafting möglich ist.

Reisebericht lesen

Feuerland: Sehnsucht nach Kap Hoorn

Kreuzfahrt-Abenteuer von Feinsten: Ein Reporter von "abenteuer und reisen" reiste auf dem komfortablen Expeditionsschiff „Stella Australis“ durch hohe Wellen die Küste von Feuerland entlang und um den stürmischen Südzipfel Südamerikas.

Reisebericht lesen

Der diesjährige Preis für das „Grünste Reiseziel in Südamerika“ der internationalen Tourismusbranche geht an Bolivien. Wie das bolivianische Kultusministerium zu Wochenbeginn mitteilte, sei die Auszeichnung an die 11-Millionen-Einwohnernation am Samstag, den 15. September 2018, auf einer Galaveranstaltung der World Travel Awards in Ecuadors Küstenstadt Guayaquil verliehen worden.

Reisebericht lesen

Kubas nachhaltige Landbewirtschaftung könnte sich als ein Erfolgsrezept zur Wiederherstellung der weltweit ums Überleben kämpfenden Korallenriffe erweisen.

Reisebericht lesen

In Costa Rica wird der Poás Volcano National Park nach einer Umgestaltung und Verstärkung seiner Sicherheitsmaßnahmen zum 31. August wieder seine Pforten öffnen. Präsident Carlos Alvarado stellte anlässlich eines Besuch in der Region fest, dass Poás jetzt ein „einzigartiges Sicherheitssystem in der Region hat“.

Reisebericht lesen

Peru: 3800 Jahre altes Wandbild entdeckt

In Peru ist Archäologen mit dem Fund einer historischen Steinmauer eine Sensation gelungen. Wie lokale Medien am Donnerstag, den 16. August 2018, berichten wurde in der archäologischen Grabungsstelle von Vichama in der Kleinstadt Caral rund 200 Kilometer nördlich der peruanischen Hauptstadt Lima eine 3.800 Jahre alte Wandverzierung aus Stein entdeckt.

Reisebericht lesen

avenTOURa ist mit Auszeichnungen und Mitgliedschaften seit mehr als 20 Jahren in der Touristikbranche etabliert.