Lateinamerika Reiseblog

Sie wissen noch nicht genau, wie Ihr nächster Urlaub aussehen soll? Kein Problem! Wir haben hier interessante Tipps und inspirierende Reiseberichte rund um unsere Reiseländer für Sie zusammengestellt.

  • Das pfeifen sogar die Spatzen von den Dächern, sprich von der Palme... Es ist heiß, es ist Sommer auf Cuba! Hohe Luftfeuchtigkeit, heiße Sonne und bewegungsloses Schwitzen sind deutliche Zeichen für den karibischen Sommer. Jetzt wollen nicht nur die Touristen an den Strand. Die Einheimischen hält auch nichts mehr in den Städten, bloß raus und ein frisches Lüftchen erhaschen. Nichts wie weg!

  • Kurz vor den Sommerferien, zum Ende des Kindergartenjahrgangs 2016/17 machte die Projekt-Kita ESPERANZA-avenTOURa einen Ausflug zum Hafen und in die Altstadt Havannas. Auf dem Programm stand auch der Besuch der "Maqueta de la Habana", eine besondere Attraktion, die das Modell von Havannas Altstadt darstellt.

  • Der Malecón Havannas, heißt nichts anderes als "Die Mole". Sie wurde zum Symbol der Hauptstadt. Hier braust das Leben. Sonntags ist der Malecón brechend voll, jung und alt verbringen ihren freien Tag mit einem Ausflug dorthin. Trinken dort mitgebrachte Erfrischungsgetränke oder kaufen sich Maní (Erdnüsse) und Popcorn von den Straßenhändlern. Es herrscht reges Treiben und scheint zum Zentrum der Stadt zu werden...


  • Natürlich ist Baracoa nicht das Ende der Welt, sondern nur das Ende von Kuba. „El Oriente“ wird die Region zwischen Bayamo, Moa und Holguin genannt. Ich nehme Sie einfach mit auf die Reise durch den Orient Kubas. Die Reise beginnt in Baracoa. Machen Sie es sich bequem und dann fahren wir los...

  • Drei Wochen Cuba, und auch noch „real XL“. Was bleibt davon "hängen" nach einigen Wochen? Die zahlreichen Begegnungen mit Menschen, insbesondere in einigen "Casas Particulares", Landschaften, tropische und urbane, Boots- und Schifffahrten und eigentlich kein Tag ohne Überraschungen...

  • Vom 20.05. bis zum 17.06.2017 besuchten meine Frau Maren und ich die mit Kultur- und Naturerlebnissen reichhaltig ausgestattete Heimat der Inkas.

Aktuelles aus unseren Reiseländern

Auf der 25. UN-Klimakonferenz wurden fünf Städte ausgewählt, die besonders ehrgeizige und möglicherweise transformative Klimaprojekte planen. Sie könnten von der Europäischen Investitionsbank (EIB) technische Hilfe erhalten, um ihre Vorhaben auf den Weg zu bringen. Bei den Projekten geht es um kritische Klimaschutzmaßnahmen in Städten.

Reisebericht lesen

Recife Antigo

Santurantikuy: Der Weihnachtsmarkt von Cusco

Es weihnachtet sehr, da macht auch Peru keine Ausnahme. Und auch in Cusco, der Wiege des Inkaimperiums, liegt gerade jede Menge Weihnachtsstimmung in der Luft. Die ganze Stadt ist von einer festlichen Atmosphäre geprägt, Lichter funkeln im Himmel über der Anden und Weihnachtsmotive bestimmen das Bild der Stadt.

Reisebericht lesen

Farbenfrohe Unterwasserwelt: Tauchen und Schnorcheln auf Aruba

Arubas Unterwasserwelt zählt zu den schönsten der Karibik und unter der türkisfarbenen Oberfläche des karibischen Meeres verbergen sich nicht nur einzigartige Lebewesen, sondern auch das ein oder andere versunkene Wrack und bunt schillernde Korallenriffe. Somit gibt es einige Highlights zu erkunden.

Reisebericht lesen

Walflüsterer 2020

Das Votum war eindeutig: Der 23-jährige Tim Philippus ist Walflüsterer 2020 und gewinnt die von der Dominikanischen Republik organisierte Kampagne. Philippus setzte sich gegen 114 Mitbewerber um den begehrten Job in der Karibik durch. Petra Cruz, Chefin des Tourist Boards: „Tim bringt alle Voraussetzungen für den Walflüsterer mit.“

Reisebericht lesen

Karibikinsel Aruba sagt dem Plastik ade

Am 19. November 2019 wurde im Parlament von Aruba das Gesetz zum Verbot von Kunststoffen sowie der Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit Oxybenzon einstimmig verabschiedet.

Reisebericht lesen

Durch die Straßen Kubas flanierten in den letzten Jahren eine Reihe prominenter Persönlichkeiten. Die Modedesigner Karl Lagerfeld und Paco Rabanne, die Sängerin Rihanna und die Rolling Stones, Schauspieler wie Kevin Costner oder Robert de Niro - sie alle waren dort.

Reisebericht lesen

Oldtimer in Kuba

Magisches Peru: Märchen, Sagen und Legenden

Zahlreiche Legenden ranken sich um das reichste Land der Welt und seine Geschichte. In jedem Landesteil, Anden, Küste oder Regenwald, gibt es ganz eigene Sagen und Märchen. Wie es sich für ein Land mit einer derart reichen und sagenumwobenen Kultur gehört, ranken sich tausende Mythen, Legenden und Sagen um die Geschichte Perus und seiner Völker. Obwohl es damals keine Schrift gab, und all die Märchen nur mündlich überliefert werden konnten, sind viele davon bis heute erhalten geblieben.

Reisebericht lesen

Im südamerikanischen Land Brasilien steht die Wiedereröffnung des Nationalparks „Pico da Neblina“ kurz bevor. Der im Bundesstaat Amazonas im Norden Brasiliens an Venezuela grenzende „Parque Nacional do Pico da Neblina“ umfasst mit dem 3.014 Meter hohen „Pico da Neblina“ und dem 2.992 Meter hohen „Pico 31 de Março“ die beiden höchsten Gipfel in Brasilien(...).

Reisebericht lesen

Flagge Brasilien

Tourismus Peru: Lima lässig und lecker!

Sich durch die Leckereien von Perus Hauptstadt zu schlemmen ist gewissermaßen Pflichtprogramm bei jedem Aufenthalt in Lima. Ob das Sternerestaurant von Weltruhm oder der Marktstand, an dem noch gekocht wird wie bei Mutti – (gut) essen ist in Lima und ganz Peru von oberster Priorität.

Reisebericht lesen

Lonely Planet: Aruba auf der Best in Travel Liste 2020

Ein Ereignis wird jedes Jahr Ende Oktober sehnsüchtig von der Tourismuswelt erwartet: Die Veröffentlichung der Lonely Planet Best in Travel Liste, die Reisetrends für das kommende Jahr setzt. Auf der Liste für 2020 konnte sich das One Happy Island Aruba Platz vier sichern. Damit rangiert die Karibikinsel ganz oben unter den Zielen, die es in den kommenden Monaten zu besuchen gilt.

Reisebericht lesen

Mit einer Höhe von 88 Metern wird in Rio de Janeiro im November das größte Riesenrad Lateinamerikas eingeweiht.

Reisebericht lesen

Brasilien gehört statistisch gesehen zu den häufig bereisten Ländern der Welt. Touristen erwarten in erster Linie schmackhaftes und exotisches Essen, eine unglaubliche Tierwelt und traumhafte Städte mit uralten Sitten & Bräuchen.

Reisebericht lesen

Altstadt von Salvador

Das „Restaurante Central“ in der peruanischen Hauptstadt Lima wurde in den letzten Jahren schon mehrfach als das beste Restaurant in Lateinamerika ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde dem Gourmet Tempel bestätigt, der nachhaltigste der fünfzig besten Restaurants Lateinamerikas zu sein.

Reisebericht lesen

Buntes Gemüse

Ausflug ins private Naturparadies

Nach sehr vielen Reisen durch Kuba war es Zeit für etwas Neues! Über Panama geht es von Havanna aus nach Costa Rica.

Reisebericht lesen

Nasenbär in Costa Rica

Eine weitere Frage um die legendäre Inka-Ruine Machu Picchu scheint beantwortet: Warum wurde die Kultstätte, die jeden Tag etwa 6000 Menschen besuchen, an einer derart unzugänglichen Stelle gebaut? Die Antwort darauf scheint verblüffend einfach zu sein – und falls sie stimmt, auch ziemlich genial.

Reisebericht lesen

avenTOURa ist mit Auszeichnungen und Mitgliedschaften seit nahezu 25 Jahren in der Touristikbranche etabliert.