Lateinamerika Reiseblog

Sie wissen noch nicht genau, wie Ihr nächster Urlaub aussehen soll? Kein Problem! Wir haben hier interessante Tipps und inspirierende Reiseberichte rund um unsere Reiseländer für Sie zusammengestellt.

  • Schon als Kind war ich fasziniert von den lebensgroßen Masken, die im zentralen Hochland von Costa Rica fester Bestandteil der Kultur sind. Es macht mich stolz und glücklich, dass ich die Familientradition fortführen kann. Gerne teile ich die Geschichten dieser bunten Welt mit Besuchern meines Ateliers!

  • Ich komme aus einer einfachen, traditionellen Familie in Londrina und bin in meiner Kindheit und Jugend nie mit klassischer Musik in Berührung gekommen. Ich habe gearbeitet und etwas anderes studiert, bis ich Roney und seine Musikschule kennenlernte. Ohne die Escola de Música Sol Mairo in Londrina und deren Förderprogramm für talentierte Kinder und Jugendliche aus Favelas wäre ich niemals Musiker geworden. Heute arbeite ich als Cellist. Dies ist mehr als ich jemals zu träumen gewagt habe.

  • Jeden Mittwoch öffnen sich die Gartentore in Calle 17...Die Gäste setzen sich an die Tische, bestellen sich eiskalte Getränke und schauen sich an, wer außer Ihnen denn noch die tropische "Gartenbühne" betritt. Sehen und gesehen werden spielt eine grundlegende Rolle. Es kommen viele Künstler, ehemalige Tänzer, Choreografen, Musik oder Kultur Direktoren. Alle erwarten amüsiert die Auftritte der Nachwuchskünstler. Neue Talente werden immer gesucht.


  • Wussten Sie schon...? Wir haben für Sie 7 interessante Fakten über das größte Land Südamerikas gesammelt.

  • Das pfeifen sogar die Spatzen von den Dächern, sprich von der Palme... Es ist heiß, es ist Sommer auf Cuba! Hohe Luftfeuchtigkeit, heiße Sonne und bewegungsloses Schwitzen sind deutliche Zeichen für den karibischen Sommer. Jetzt wollen nicht nur die Touristen an den Strand. Die Einheimischen hält auch nichts mehr in den Städten, bloß raus und ein frisches Lüftchen erhaschen. Nichts wie weg!

  • Kurz vor den Sommerferien, zum Ende des Kindergartenjahrgangs 2016/17 machte die Projekt-Kita ESPERANZA-avenTOURa einen Ausflug zum Hafen und in die Altstadt Havannas. Auf dem Programm stand auch der Besuch der "Maqueta de la Habana", eine besondere Attraktion, die das Modell von Havannas Altstadt darstellt.

Aktuelles aus unseren Reiseländern

Kakao verändert das Leben der Yanomami und Ye’kwana

Fastenzeit und Ostern führen in verschiedenen Teilen der Welt zu einer erhöhten Nachfrage nach Schokolade. Die Tradition des Verzehrs von Schokolade zu dieser Zeit stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde in die Symbolik von Ostern und Auferstehung aufgenommen. In Brasilien ist Schokolade für Yanomami und Ye’kwana-Indios auch ein Synonym für neues Leben. (...)

Reisebericht lesen

Vergangenen Freitag kehrten wir (verfrüht) von unserer Kuba-Reise zurück. Nach über einem Jahr Planung und bester Beratung durch das Aventoura-Büro in Havanna, Frau Nadine Stangl, haben wir am 9. März 2020 das Abenteuer Kuba gewagt. Drei Wochen Individual Reise, 3 Ehepaare, alle über 50 Jahre. Leider holte uns nach knapp 2 Wochen die harte Corona Wirklichkeit ein. Und leider brauchten wir die Unterstützung von Aventoura mehr als vielleicht andere Touristen in dieser Zeit. Damit komme ich nun zu meinem eigentlichen Anliegen: ein dickes dickes DANKESCHÖN und ein noch dickeres LOB auszusprechen für die unglaublich gute Unterstützung, die wir durch das Havanna-Team, insbesondere Frau Nadine Stangl erfahren haben.

Reisebericht lesen

Coronavirus: Costa Rica schließt alle Nationalparks und Naturschutzgebiete

Im zentralamerikanischen Land Costa Rica haben das Ministerium für Umwelt und Energie (Minae) und das Nationale System der Naturschutzgebiete (Sinac) mitgeteilt, dass ab diesem Freitag (20.) alle Naturschutzgebiete (ASP) und Nationalparks des Landes geschlossen sind. Die vollständige und sofortige Maßnahme gilt bis zum 13. April.

Reisebericht lesen

Corona-Liveticker: Pandemie ist eine Gefahr für Lateinamerika

Die Coronavirus-Krise ergreift das komplette öffentliche Leben. Mehr als 13.500 Personen sind bisher weltweit nach einer Infizierung mit Sars-CoV-2 gestorben, über 310.000 sind positiv auf das Virus getestet worden. Inzwischen sind 189 Länder und Territorien betroffen, ganz Lateinamerika ist in Alarmbereitschaft und hat seine Grenzen geschlossen.

Reisebericht lesen

Mariah Carey Headliner beim 20. Aruba Soul Beach Music Festival

Das Soul Beach Music Festival hat sich im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil im Eventkalender von Aruba entwickelt und auch auf internationaler Ebene ist das Festival sehr bekannt und wurde beispielsweise vom US Magazin Today zu einem der „Top 5 Festivals in der Karibik“ gekürt. (...)

Reisebericht lesen

Lateinamerika: Sehr begrenzte Anzahl von Coronavirus-Fällen

(...) Die klimatischen Bedingungen in Lateinamerika sind für die Ausbreitung von „COVID-19“ nicht förderlich, laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) soll die Region diese Tatsache nutzen.

Reisebericht lesen

Halbinsel der Schöpfung

"Osa ist die artenreichste und abgelegenste Region Costa Ricas. Goldgräber und Wilderer suchten hier ihr Glück. Doch längst ist klar: Das größte Kapital ist die Natur."

Reisebericht lesen

Urlaub in der Karibik: Adrenalin pur auf Aruba

Auf der Karibikinsel Aruba sind den Abenteuern keine Grenzen gesetzt, sei es zu Land, auf dem Wasser oder in der Luft. (...)

Reisebericht lesen

Copa America 2020: Das leidenschaftliche Feuer einer Nation

Ein Kontinent steht Kopf. Endlose Fangesänge und Choreografien, Emotionen und Leidenschaft gehören zum klassischen Fußballbild in diesem Sommer: Die 47. Ausspielung der südamerikanischen Kontinentalmeisterschaft steht im Sommer 2020 an und lässt mit Neuerungen auf viele positive Änderungen hoffen (...)

Reisebericht lesen

Tourismus Peru: Puno feiert „La Fiesta de la Virgen de la Candelaria“

Jahr für Jahr feiert man in Puno, Perus Folklorehauptstadt am Titicacasee, zu Ehren der Jungfrau von Candelaria, der Schutzheiligen der Stadt, die berühmte “Fiesta de la Virgen de la Candelaria. (...)

Reisebericht lesen

Dominikanische Republik: Bachata ist immaterielles Kulturerbe

Die Dominikanische Republik hat allen Grund zum Feiern: Sowohl die Bachata-Musik als auch der Bachata-Tanz, typisch für die Kultur der karibischen Destination, ist zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO ernannt worden. (...)

Reisebericht lesen

Karneval in Brasilien: São Paulo ist das beliebteste Reiseziel

Der Karneval in Brasilien ist eine der größten Partys der Welt. „Decolar“, das größte Online-Reisebüro in Brasilien, hat eine Liste der beliebtesten Reiseziele für den „Carnaval do Brasil“ veröffentlicht. (...)

Reisebericht lesen

Glücklichste Insel der Karibik: Grün, grüner, Aruba

Aruba gehört zur Inselgruppe der niederländischen Antillen vor der Küste Südamerikas und ist ein ideales Ziel für Sonnenanbeter, Wassersportler, Naturfreunde und Kulturliebhaber. Wer sich an den endlosen Sandstränden satt gesehen hat, kann das Landesinnere mit seiner Flora und Fauna erkunden oder sich auf Entdeckungsreise in die koloniale Vergangenheit begeben (...)

Reisebericht lesen

Chile bestätigt Teilnahme an der „Expo 2020“ in Dubai

Chile intensiviert derzeit die Vorbereitungen für seine Teilnahme an der „Expo 2020“ in Dubai unter dem Motto „Nachhaltigkeit, Vielfalt, Tradition und Fortschritt“.

Reisebericht lesen

Tourismus Aruba: Bereit für das neue Jahrzehnt

(...) Aruba liegt im Trend. Dies hat auch Lonely Planet erkannt und Aruba auf Rang vier der Best in Travel Liste 2020 gewählt.

Reisebericht lesen

avenTOURa ist mit Auszeichnungen und Mitgliedschaften seit nahezu 25 Jahren in der Touristikbranche etabliert.