Lateinamerika Reiseblog

Sie wissen noch nicht genau, wie Ihr nächster Urlaub aussehen soll? Kein Problem! Wir haben hier interessante Tipps und inspirierende Reiseberichte rund um unsere Reiseländer für Sie zusammengestellt.


  • Strand auf Aruba

    Ein Karibikurlaub kann finanziell ordentlich zu Buche schlagen. Umso schöner, wenn sich das Programm mit kostenlosen Aktivitäten und Events gestalten lässt. Auf dem One Happy Island Aruba kann man jede Menge unternehmen, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen.

  • Während einer 13-tägigen Reise durch Kuba hatte avenTOURa-Kollegin Catalina Knödler die Chance, die Insel mit all ihren Facetten kennen zulernen um sie unseren Kunden in Zukunft noch näher bringen zu können.

  • Landschaft Kolumbien

    Der Endpunkt unserer Reise ist nicht der Pazifik, wie der der Astronauten der Apollo-11-Mission, sondern Choachí. Im lauwarmen Wasser der lokalen Therme sitzend, können wir aber nochmal die Mondberge bestaunen, die wir auf unserer Wanderung durchquert haben.

Aktuelles aus unseren Reiseländern

Magisches Peru: Märchen, Sagen und Legenden

Zahlreiche Legenden ranken sich um das reichste Land der Welt und seine Geschichte. In jedem Landesteil, Anden, Küste oder Regenwald, gibt es ganz eigene Sagen und Märchen. Wie es sich für ein Land mit einer derart reichen und sagenumwobenen Kultur gehört, ranken sich tausende Mythen, Legenden und Sagen um die Geschichte Perus und seiner Völker. Obwohl es damals keine Schrift gab, und all die Märchen nur mündlich überliefert werden konnten, sind viele davon bis heute erhalten geblieben.

Reisebericht lesen

Im südamerikanischen Land Brasilien steht die Wiedereröffnung des Nationalparks „Pico da Neblina“ kurz bevor. Der im Bundesstaat Amazonas im Norden Brasiliens an Venezuela grenzende „Parque Nacional do Pico da Neblina“ umfasst mit dem 3.014 Meter hohen „Pico da Neblina“ und dem 2.992 Meter hohen „Pico 31 de Março“ die beiden höchsten Gipfel in Brasilien(...).

Reisebericht lesen

Flagge Brasilien

Tourismus Peru: Lima lässig und lecker!

Sich durch die Leckereien von Perus Hauptstadt zu schlemmen ist gewissermaßen Pflichtprogramm bei jedem Aufenthalt in Lima. Ob das Sternerestaurant von Weltruhm oder der Marktstand, an dem noch gekocht wird wie bei Mutti – (gut) essen ist in Lima und ganz Peru von oberster Priorität.

Reisebericht lesen

Lonely Planet: Aruba auf der Best in Travel Liste 2020

Ein Ereignis wird jedes Jahr Ende Oktober sehnsüchtig von der Tourismuswelt erwartet: Die Veröffentlichung der Lonely Planet Best in Travel Liste, die Reisetrends für das kommende Jahr setzt. Auf der Liste für 2020 konnte sich das One Happy Island Aruba Platz vier sichern. Damit rangiert die Karibikinsel ganz oben unter den Zielen, die es in den kommenden Monaten zu besuchen gilt.

Reisebericht lesen

Mit einer Höhe von 88 Metern wird in Rio de Janeiro im November das größte Riesenrad Lateinamerikas eingeweiht.

Reisebericht lesen

Brasilien gehört statistisch gesehen zu den häufig bereisten Ländern der Welt. Touristen erwarten in erster Linie schmackhaftes und exotisches Essen, eine unglaubliche Tierwelt und traumhafte Städte mit uralten Sitten & Bräuchen.

Reisebericht lesen

Altstadt von Salvador

Das „Restaurante Central“ in der peruanischen Hauptstadt Lima wurde in den letzten Jahren schon mehrfach als das beste Restaurant in Lateinamerika ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde dem Gourmet Tempel bestätigt, der nachhaltigste der fünfzig besten Restaurants Lateinamerikas zu sein.

Reisebericht lesen

Buntes Gemüse

Ausflug ins private Naturparadies

Nach sehr vielen Reisen durch Kuba war es Zeit für etwas Neues! Über Panama geht es von Havanna aus nach Costa Rica.

Reisebericht lesen

Nasenbär in Costa Rica

Eine weitere Frage um die legendäre Inka-Ruine Machu Picchu scheint beantwortet: Warum wurde die Kultstätte, die jeden Tag etwa 6000 Menschen besuchen, an einer derart unzugänglichen Stelle gebaut? Die Antwort darauf scheint verblüffend einfach zu sein – und falls sie stimmt, auch ziemlich genial.

Reisebericht lesen

Tango tanzend zur Walmusik

Musik schrillt noch in meinen Ohren, als ich mich nach einer langen Nacht zum Flughafen in Medellín fahren lassen. Ich kann nicht tanzen und eigentlich suche ich Ruhe am Stillen Ozean. Doch die Reise soll mit Musik beginnen und uns rhythmisch auf unserem Weg in die Echokammer des Pazifiks begleiten.

Reisebericht lesen

Foto: Stephan Kroener

Cusco und das heilige Tal sind mit der Inkastätte Machu Picchu untrennbar verbunden. Doch imposante Inkastätten, sportliche Herausforderungen und Begegnungen mit den Nachfahren der Inka machen eine Reise in die Region erst zu einer wahrhaft reichen Erfahrung.

Reisebericht lesen

Blick ins Heilige Tal

Pisco Sour - Nur echt mit der Schaumkrone

Der Pisco Sour ist ein international agierender, südamerikanischer Klassiker. Sein Grundrezept klingt einfach, doch die Möglichkeiten zur Verfeinerung sind riesig.

Reisebericht lesen

Pisco Sour

Havanna ist eine der frühesten spanischen Gründungen in der Neuen Welt. Dieses Jahr feiert die Hauptstadt Kubas ihren 500. Geburtstag. Insbesondere die Altstadt von Havanna ist geprägt durch eine abwechslungsreiche Geschichte, die sich in der Vielfalt der Baustile widerspiegelt.

Reisebericht lesen

Malecón en La Habana

Karibische Fashion-Week „Dominicana Moda 2019” in Santo Domingo

Vom 22. bis zum 26. Oktober wird Santo Domingo erneut zum Mittelpunkt der karibischen Modewelt. Das Event bring einheimische und internationale Designer zusammen.

Reisebericht lesen

Faszination Kolumbien: Darum verlieben sich Touristen in das Land

Kolumbien ist ein Land voller landschaftlicher Wunder und Diversität und einem reichen Kulturerbe. Wer eine außergewöhnliche Erfahrung sucht, sollte eine ausgiebige Erkundung daher nicht missen.

Reisebericht lesen

avenTOURa ist mit Auszeichnungen und Mitgliedschaften seit nahezu 25 Jahren in der Touristikbranche etabliert.