Bolivien Kundenbewertungen

Teilen Sie uns gerne Ihre Erfahrungen von Ihrer Bolivien Reise mit: Ihr Feedback zu unseren Leistungen ist eine willkommene Möglichkeit, unsere Angebote im Dialog mit Ihnen noch weiter zu verbessern. Für positive Bewertungen der Bolivien Reisen sowie kritische Hinweise sind wir dankbar! Damit helfen Sie uns, ggfs. vorhandenes Verbesserungspotential zu erkennen und zu erschließen.

 ★★★★☆ 4 Sterne von Michael & Regina S.

Die Reise nach Peru und Bolivien war sehr gut, wir waren sehr zufrieden (ausgenommen mit dem Reiseleiter in Puno - er hat nichts getan und war nicht engagiert) und können diese tolle Reise nur weiter empfehlen. Insbesondere unser Reiseleiter in Bolivien Thomas Frank war sehr umsichtig und völlig unaufgeregt auch wenn´s mal kompliziert wurde.

 ★★★★☆ 4 Sterne von Ingrid & Werner K.

Die Reise hat uns sehr gut gefallen. Die Zeitplanung war ideal. Wir hatten auch genügend Zeit, uns Einiges selbständig anzuschauen. Das war perfekt. Die Wahl der Hotels im Stadtzentrum hat uns sehr gefallen und die Qualität der Hotels war in Ordnung. Dazu gibt es von uns keinerlei Einschränkungen. Wir können Sie und Ihr Team und die Reise uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die von Ihnen vor Ort engagierten Reiseleiter waren sehr gut und Ihr Service und Programm vor Ort waren sehr gut.

Folgende Vorschläge zum Programm hätten wir:

  • Das Vormittagsprogramm am 9. Tag auf Anapia sollte auf den Nachmittag des 8. Tages verschoben werden, sonst wird der Zeitplan am Grenzübergang kritisch. (Ist von unserem Reiseleiter vor Ort schon so gemacht worden).
  • Der freie Nachmittag am 13. Tag in Potosí sollte zugunsten eines zusätzlichen halben freien Tages in Sucre gestrichen werden.

Einziger zu kritisierender Punkt war folgender: Der Reiseleiter vor Ort am Titicacasee/Anapia beherrschte kein Deutsch (Die deutsch sprechende Reiseleiterin in Puno fiel aus). Auch seine aktiven Englischkenntnisse waren noch nicht so gut. Er hat sich aber sehr, sehr viel Mühe gegeben. Da ich wenigstens etwas Spanisch kann, konnte ich meiner Frau viel dolmetschen und er hat uns auf der Insel einen guten Einblick in das Alltagsleben in Peru ermöglicht.

★★★★★ 5 Sterne von M. W.

Es ist über ein halbes Jahr her, dass meine Frau und ich mit Thomas Frank durch Bolivien gereist sind und ich schulde Ihnen noch die Bewertung der Reise.
Kurz und knapp unsere Bewertung (die meiner Frau und meine): Besser geht es nicht!
Wir haben im Freundes- und Bekanntenkreis schon mehrfach gesagt: Wenn ihr Bolivien kennenlernen wollt, dann nur mit Thomas Frank.
Wenn man im fernen Deutschland ganz gemütlich seine Pläne macht, weiss man unter Umständen nicht, was man für Ansprüche stellt. Unsere Pläne waren - wie wir jetzt wissen - hart an der Grenze. Trotzdem haben Thomas und sein freundlicher Begleiter William das alles locker gemeistert.
Schon nach relativ kurzer Zeit hatten wir das Gefühl, wir reisen nicht mit einem Reiseveranstalter, sondern mit Freunden.
Wir haben mehr gesehen und durch die detaillierten Hintergrundinformationen, die Thomas gab, auch viel mehr über Land und Leute gelernt als wir erwartet hatten.
Diese Reise gehört zu den besten, die wir je gemacht haben, und avenTOURa kann froh sein, so jemanden wie Thomas im Team zu haben.

 ★★★★☆4 Sterne von Walter S.

Wir melden uns mit vielen Eindrücken aus Bolivien zurück. Dazu gebe ich auch im Namen meiner Mitreisenden folgende Beurteilung ab:

Vor der Reise: Ein entscheidender Grund für die Buchung der Reise bei Aventoura war die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Bayer. Bei der Route sahen wir in der uns zur Verfügung stehenden Zeit (ohne Stress!) das Optimum. Die Änderungsvorschläge von Thomas Frank verbesserten den Ablauf nochmals. Der einzig negative Punkt ist die zwar umfangreiche, aber etwas veraltete Information zum Reiseland. Das macht keinen so guten Eindruck...

Unterkünfte: durchwegs gut bis sehr gut. Besonders positiv überraschten uns das Samay Wasi in Uyuni und das Tayka Wüstenhotel.

Inkludierte Verpflegung (Frühstück bzw. zusätzliche Abendessen während der Uyuni-Tour): ebenfalls gut bis sehr gut. Beispielhaft sind das Landhaus in Samaipata und die Tayka-Hotels (Abendessen) zu erwähnen. Das Service in den Tayka Hotels beim Abendessen war sensationell (vorbildlich geschult, perfekt gestylt).

Reiseleiter (Thomas Frank): Bei unseren zahlreichen Reisen hatten wir bisher keinen derart guten Reiseleiter gehabt (unglaublich breit gestreutes Wissen, Hilfsbereitschaft, Flexibilität). Wir können nur hoffen, dass wir jemals wieder einen annähernd so kompetenten Reiseleiter bekommen werden! Auch die Fahrer verstanden ihr Handwerk. William müssen wir besonders loben!

Langstreckenflüge mit Air Europa (für Sie nur Informell): Diese Fluglinie wählten wir wegen der kürzestmöglichen Verbindung nach Bolivien selbst aus. Wie alle spanischen Fluglinien ist auch Air Europa sehr minimalistisch unterwegs. Bei einem 11-Stunden-Flug nur über Gemeinschaftsmonitore zu verfügen, ist uns in den letzten Jahren nicht mehr untergekommen (Maschine vom Typ "Mallorca-Bomber" aus den 1980-ern beim Flug VVI ->MAD). Dass man während der Flüge MUC <-> MAD nicht einmal ein Glas Wasser gratis erhält, ist ja leider kein Einzelfall mehr. In Relation zum nicht gerade günstigen Flugpreis kann man von einem schwachen Preis-Leistungsverhältnis sprechen, wäre da nicht die unschlagbare Flugverbindung...

Zusammenfassend werden wir diese Reise als SEHR gelungen in Erinnerung behalten!

 ★★★★☆4 Sterne von I. H.

Nun sind wir schon zwei Wochen wieder zurück in Frankfurt und ich wollte Ihnen ein kurzes persönliches Feedback zur Reise geben: Es war ein großartiges Erlebnis und eine tolle Erfahrung, mit diesem vielfältigen Erdteil gleich in sechs Ländern auf Tuchfühlung zu gehen.

Die von Ihnen vorbereitete Gliederung mit den entsprechenden Flügen war eine gute Mischung aus Landschaft und Städten, Kultur- und Naturerfahrungen. Manchmal wäre man auch gerne einen Tag länger geblieben, was dann aber nicht mehr zu ändern war, weil die Flüge fest gebucht waren. Einige Dinge würde man beim 2. Mal evtl. etwas anders machen, z.B. hätte ich nach drei Tagen Salzsee und Wüste in Bolivien nicht unbedingt noch drei Tage Atacamawüste gebraucht, und statt des Titikakasees wäre ich vlt. besser noch nach Sucre gefahren, aber das gehört eben dazu, auch, dass wir nach drei Wochen so voller neuer Eindrücke waren, dass wir in Uruguay ein paar ruhige "Verdauungstag" eingelegt haben.

Insgesamt waren wir mit der Planung und auch mit der Durchführung sehr zufrieden. Vor allem möchte ich die Reiseleiter loben, Elisabeth in Peru, Thomas in La Paz und Angy und William in Uyuni. Sie haben sich wirklich sehr angagiert, vor allem Elisabeth, als mein Mann wegen der Höhenkrankheit umkehren musste.

Die Zeit in Bolivien habe ich mich sowohl bei Thomas Frank als auch bei Angy und William bei der Wüstentour sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr hilfsbereit, aufmerksam und haben viele Dinge über dieses interessante Land, Bolivien, erzählt, auch Dinge, die nicht im Reiseführer stehen. Dafür bin ich sehr dankbar und bitte Sie, diesen Dank weiterzugeben.

Auch Ihnen möchte ich für die gute Beratung danken, auch, dass Sie meinem Mann und meinem Sohn bei einigen zusätzlichen Flügen bzw. Umbuchungen geholfen haben.

 ★★★★☆ 4 Sterne von Norbert und Bärbel Baur

Wir sind von unserer Südamerika- Rundreise wohlbehalten und mit vielen unvergesslichen Eindrücken zurück.Die Reise stellte avenTOURa entsprechend unser Anfrage und Bedürfnissen zusammen. ( für 2 Personen ). Teilweise konnten vorhandene Bausteine verwendet werden. Für alle wesentlichen Highlights sollte genügend Zeit eingerechnet werden. Während der 1 monatigen Rundreise im November durchquerten wir 5 Länder, wir flogen über 31 000 km, besichtigten 7 Flughäfen, benutzten mehrere Eisenbahnen, Busse, Riverboats, Jeeps und andere Verkehrsmittel. Die Reise begann in LIMA, also im Westen nahe dem Äquator, führte durch PERU nach BOLIVIEN. Anschliessend durchquerten wir südwärts der Länge nach CHILE bis nach PATAGONIEN. Der Ostküste folgten wir in Richtung Norden durch Argentinien bis RIO DE JANEIRO in Brasilien. Dementsprechend packten wir in den Rucksackrolli Moonboats und Bikini (!) für Temperaturen von 0 bis 35 °C. Anstrengend waren die Höhen in Peru und Bolivien mit durchschnittlich 3 bis 5 000 m Höhe. Die Reisezeit erwies sich als optimal, da auf der südlichen Halbkugel Frühling, also Blütezeit herrschte. Sowohl die Abfahrts- als auch Ankunftszeiten entsprachen alle dem Masterplan; es gab keinerlei Zwischenfälle. Die professionellen Reiseleiter vor Ort hinterliessen bei uns einen freundlichen Eindruck und standen immer hilfsbereit zur Verfügung. Auch mit den meisten Hotels konnten wir zufrieden sein, auch wenn die Zimmerwahl nicht immer optimal war. Hätten wir mit der DB noch am Schluss unsere Heimreise pünktlich antreten können, wäre dies noch das Pünktchen auf den "i" gewesen ! ( haha) An das avenTOURa- Team ein herzliches dankeschön - wir empfehlen es bereits in unseren Präsentationen.

avenTOURa ist mit Auszeichnungen und Mitgliedschaften seit über 25 Jahren in der Touristikbranche etabliert. 

Ihr Merkzettel